Anzeige

Zentis Innovation aus Tradition

Zentis GmbH & Co. KG | 01. Juli 2015
Zentis: Innovation aus Tradition

Bei Zentis ist die Frucht zu Hause: Für den Verbraucher ist die Marke Zentis als Anbieter fruchtiger Konfitüren und feiner Marzipanspezialitäten bekannt. Aber auch als leistungsstarker und innovativer Partner der internationalen Milchindustrie sowie der Süß- und Backwarenindustrie ist Zentis führend.

Anzeige

Dabei steht die Marke Zentis steht für "Innovation aus Tradition". Dies bedeutet die ständige Suche nach neuen Geschäftsfeldern und die Optimierung bestehender Produktlinien auf Basis unseres einzigartigen Know-hows. Wir sind ein modernes Familienunternehmen und fühlen uns unserer Tradition und unserem Kerngeschäft verpflichtet. Wir schreiten voran, ohne unsere Wurzeln zu vergessen. So ist es uns immer wieder erfolgreich gelungen, Produkte und Konzepte zu entwickeln, die bestehende Märkte bewegen oder neue Märkte schaffen. Zahlreiche Zentis-Produkte sind heute selbstverständlicher und unverzichtbarer Bestandteile des Alltags vieler Konsumenten.

Historie zur Marke

Die Geschichte von Zentis begann am 20. Juni 1893, als Franz Zentis im Aachener Adalbertsteinweg ein Kolonialwaren- und Lebensmittelgeschäft eröffnete. Die entscheidende Idee hatte er eher aus Zufall. Er verarbeitete getrocknete Aprikosen und Zucker zu einer leckeren Marmelade, die nicht nur bei den Hausfrauen, sondern vor allem bei den Bäckern der Region, als fruchtige Zutat in Fladen großen Zuspruch erfuhr. Der erste Schritt vom Händler zum Konfitüren-Produzenten war getan. Ab 1900 verlagerte sich das Unternehmen dann vollständig auf die Herstellung von Marmeladen und Backfüllungen. Der erste Artikel "Famos" - Feinste Aprikosen-Marmelade ohne Sirup wurde ein großer Erfolg und Klassiker im Zentis-Sortiment. Seit diesen Anfängen ist Zentis als Unternehmen beinahe beständig gewachsen. 1954 wurde die Produktpalette um feine Süßwaren erweitert, 1960 kamen Fruchtzubereitungen für die Milchwirtschaft hinzu. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde in Aachen Eilendorf die Süßwarenproduktion neu erbaut, 2003/4 wurde erheblich in das Stammwerk Aachen investiert. Das Unternehmen befindet sich nach wie vor in Familienbesitz.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • DLG-Preis für langjährige Produktqualität 2014 und 2015
  • Produkt des Jahres 2013, Silber [Warengruppe Frühstücksprodukte für die Heimischen Früchte (Sorten: Bodensee Apfel mit Vanille, Badische Erdbeeren, Badische Schwarzkirschen, Pfälzer Pflaumen)]
  • DLG-Prämierung in Gold 2014 für folgende Produkte [Heimische Früchte (250g, Sorten: Bodensee Apfel mit Vanille, Badische Erdbeere, Badische Schwarzkirsche, Pfälzer Pflaume); Leichte Früchte (235g, Sorten: Aprikose, Erdbeere, Himbeere, Sauerkirsche); Original Aachener Pflümli Pflaumenmus (200g und 450g)]
  • DLG-Prämierung in Gold 2015 für Nusspli (400g)
Zentis GmbH & Co. KG

Jülicher Straße 177
52070 Aachen
Tel: (+49 241 ) 4760-0
E-Mail: info@zentis.de
Internet: www.zentis.de

Weitere Adressen im Internet
https://www.facebook.com/ZentisAachen