Mühlhäuser Das Beste, was einer Frucht passieren kann.

Fruchtiger frühstücken. Schon über 100 Jahre ist Mühlhäuser Inbegriff des guten Frühstücks. Seit Generationen versüßt die Marke unter dem Signet des historischen Mühlhäuser Stadttors die wichtigste Mahlzeit des Tages mit liebgewonnenen, aber auch immer neuen Geschmackserlebnissen.

Mittwoch, 01. Juli 2015 - Süße Brotaufstriche
MÜHLHÄUSER GmbH
Artikelbild Das Beste, was einer Frucht passieren kann.

Dem morgendlichen Genuss wohnt die gesammelte Kompetenz aus einem reichen Erfahrungsschatz in der Fruchtverarbeitung inne.

ECHTE WERTE

Mühlhäuser steht für eine gewachsene und deshalb authentische, ja ehrliche Markenwelt. Verbraucher verbinden mit Mühlhäuser Pflaumenmus, Extra-Konfitüren, Extra-Gelees, Marmeladen und Fruchtaufstrichen traditionelle, d.h. zeitlose, vor allem ländliche Werte - wie Ursprünglichkeit, Naturverbundenheit, Bodenständigkeit. Aus ihnen resultiert ein hoher Qualitätsanspruch an das gesamte Sortiment süßer Brotaufstriche, dem Mühlhäuser mit einer sorgfältigen Auswahl der Zutaten, deren besonders schonenden Zubereitung und höchsten Produktionsstandards gerecht wird.

QUALITÄT IM MITTELPREISSEGMENT

Markenmehrwert erzielt Mühlhäuser nicht zuletzt durch sein überzeugendes, verbraucherfreundliches Preis-Leistungsverhältnis: Alle Produkte sind im Mittelpreissegment positioniert und sprechen die breite Zielgruppe von Konsumenten an, die bezahlbare Spitzen-Qualität suchen.

FÜR JEDEN UND JEDEN TAG

Mühlhäuser zeichnet sich durch ein differenziertes und ständig aktualisiertes Spezialitäten-Sortiment aus, das - anders als z.B. Handelsmarken - flexibel auf Markttrends reagieren kann. So finden sich neben Brotaufstrichen, die noch heute nach fast denselben Rezepturen wie vor über 100 Jahren zubereitet werden, zahlreiche Innovationen, die den Zeitgeist treffen, Märkte bewegen und das Zeug zu Klassikern von morgen haben: Spannende Fruchtkombinationen, saisonale Sonder-Editionen, kalorienreduzierte Fruchtaufstriche oder unkonventionelle Lifestyle-Produkte für junge Verwender zum Beispiel. Was allen gemeinsam ist: der unverkennbare, verlockend fruchtige Mühlhäuser-Genuss.

Historie zur Marke

DIE ANFÄNGE

Die Geschichte von Mühlhäuser beginnt vor mehr als 100 Jahren im Herzen Thüringens. Hier, wo Esskultur traditionell zu Hause ist, gründen Hermann und Luise Thämert in der Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen 1908 die -Thüringische Pflaumenmus- und Konservenfabrik-. Noch im selben Jahr kochen sie in der Eisenacher Straße 8 das erste "Thüringer Pflaumenmus" - der Beginn einer bis heute währenden Erfolgsstory.

WACHSTUM UND KULT

Schon bald erweitert der Betrieb sein Sortiment um Konfitüren. Später sollen Gelees und Fruchtaufstriche, einige mit besonders innovativen Rezepturen hinzukommen. Bereits in den 1930er Jahren werden jährlich über 1,5 Mio. Gläser Pflaumenmus produziert. Dessen Popularität bleibt auch nach der Verstaatlichung des Unternehmens ungebrochen. In der DDR ist die begehrte Spezialität vielerorts nur als sogenannte Bückware, d.h. ausschließlich unter dem Ladentisch erhältlich.

DER MARKTFÜHRER

Seit der Privatisierung 1993 werden die Sortimente unter der Dachmarke Mühlhäuser vertrieben. Das "Thüringer Pflaumenmus" ist schon bald das mit Abstand beliebteste Pflaumenmus Deutschlands. Sein nationaler Marktanteil erreicht 2014 49,9 % und liegt in den Stammregionen oft weit über 70 %. Mit Mönchengladbach eröffnet 2008 ein zweiter Standort, der die bundesweite Distribution beflügelt und heute Hauptsitz des Unternehmens ist. Als Teil der spanische HELIOS-Gruppe beginnt die Internationalisierung der Marke.

VIELVERSPRECHENDE PERSPEKTIVEN

Dank seines authentischen Markenkerns, einer weitsichtigen Produktstrategie sowie positiver Distributionseffekte ist die Marke Mühlhäuser in den vergangenen Jahren - entgegen aller Markttrends - stark gewachsen. Diese Entwicklung will Mühlhäuser in Zukunft fortsetzen. Dazu soll das Kernsortiment gepflegt und durch regelmäßige Produktneuheiten auf gleichbleibend hohem Qualitätsniveau erweitert werden. Regelmäßige Verbraucher-Promotions und die Unterstützung des LEH werden hierbei eine maßgebliche Rolle spielen.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)

  • Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2014 und 2013
  • Gütesiegel Zukunft Mittelstand 2014
  • Top 5 Produktneuheit Bestseller Award 2013 "Mühlhäuser Sommer-Edition"
Mühlhäuser GmbH

Boettgerstraße 5
41066 Mönchengladbach
Tel: (02161) 6870
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.muehlhaeuser.biz

Weitere Adressen im Internet
https://de-de.facebook.com/muehlhaeuser