Anzeige

König Pilsener "Heute ein König."

König Pilsener | 01. Juli 2015
König Pilsener: "Heute ein König."

König Pilsener ist als erstes deutsches Premium-Pilsener überall dort zu Hause, wo höchste Qualität der Maßstab der Dinge ist.

Anzeige

Keine andere Biermarke verbindet Erfolg und Hochklassigkeit so vollkommen wie König Pilsener - das König der Biere. Es ist das Bier, mit dem man kleine und große Erfolgsmomente krönt. Heute ein König.

Markenphilosophie: bodenständig und kultiviert, leidenschaftlich, voller Einsatz, wertschätzend und verbindlich, weltoffen und urban.
Leistungsversprechen: Das Beste geben für die beste Belohnung.

Werteversprechen: sich mit vollem Einsatz widmen, sich selbst wertschätzen, sich mit Anspruch belohnen.

Historie zur Marke
1858 gründete Theodor König in Duisburg-Beeck die König-Brauerei. Er entschied sich - gegen den Trend der Zeit - für das untergärige Brauverfahren. Etwa ein halbes Jahrhundert später lieferte die Brauerei bereits jedes Jahr 50.000 Hektoliter Bier an die Gastronomen der Region. In dieser Zeit kamen aber auch die ersten Fragen nach einem leichteren Bier mit mehr Hopfenintensität. Die König-Brauerei erkannte das früh und brachte 1911 ein neues Produkt auf den Markt. Der Name: König Pilsener.

Die Familie König versuchte nun, das Absatzgebiet über den Großraum Duisburg hinaus auszudehnen. Dabei wurde früh die fortschreitende Entwicklung des Lastkraftwagens genutzt. Bereits Ende der 1920er-Jahre war König Pilsener im ganzen Rheinland ein Begriff für ein erstklassiges Pilsener Bier in höchster Qualität. Die beiden Weltkriege setzen der Marke schwer zu, aber ab 1950 wurde König Pilsener konsequent als nationale Biermarke aufgebaut. Die König-Brauerei war übrigens die erste deutsche Brauerei, die in dieser Zeit ihr Produkt mit einer nationalen Print-Kampagne bewarb.

Unbeirrt setzte die Familie König auf die Pilsener Brauart, obwohl die Deutschen in der damaligen Zeit größtenteils noch lieber vollmundige Exportbiere tranken. Doch Mitte der 1960er-Jahre gab es einen Trend zu leichteren Speisen und Getränken - es war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte von König Pilsener. Die Pilsener Ikone übernahm bei diesem Geschmackswandel die Führungsrolle, wurde größte Brauerei Deutschlands. Heute dominieren Biere Pilsener Brauart mit einer satten Zweidrittelmehrheit das Geschehen am deutschen Biermarkt. An dieser Entwicklung war die Marke König maßgeblich beteiligt.
Bis heute wird die Pilsener Ikone mit Leidenschaft und Hingabe im Sinne von Theodor König gebraut. König Pilsener Alkoholfrei und König Pilsener Radler ergänzen das Portfolio. Seit 2004 gehört die König-Brauerei zur Bitburger Braugruppe.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)
Suberbrand 2014/2015 - Auszeichnung für hervorragende Markenführung

König-Brauerei GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 255-263
47139 Duisburg
Tel: (0203) 9333-0
E-Mail: info@koenig.de
Internet: www.koenig.de

Weitere Adressen im Internet