Bionade Bierpläne für die Region

Der Limonadenhersteller Bionade will sich künftig wieder mehr auf das Bierbrauen konzentrieren. „Wir haben die alte Biermarke ‚Ostheimer Bürgerbräu' wiederbelebt und wollen damit auch die Region als Bierstandort erhalten", sagte Bionade-Geschäftsführer Christian Schütz in Ostheim vor der Rhön.

Dienstag, 21. Mai 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das Bionade-Konzept, also die Verwendung von Rohstoffen von Bio-Bauern aus der Region, behält das Unternehmen auch beim Bier bei. Zudem sei der Vorstoß kein Rückzug aus dem Limonaden-Markt. „Wir werden jetzt nicht die klassischen Bierbrauer, der Fokus bleibt auf der Bionade", sagte Schütz weiter.

Nach der Komplettübernahme des Familienunternehmens durch den zur Oetker-Gruppe gehörenden Bier-Riesen Radeberger vor mehr als einem Jahr hat sich Bionade nun neu auf dem weltweiten Limomarkt ausgerichtet. „Wir haben uns aus den USA, Schweden, Norwegen, Indien und Ungarn zurückgezogen und konzentrieren uns nun wieder mehr auf Westeuropa", sagte Schütz. Dort wolle Bionade weiter wachsen und mehr verkaufen: „Ich glaube, dass die Marke noch viel Potenzial in Deutschland hat und das wollen wir auch nutzen."

Bionade verkauft aktuell mindestens 60 Mio. Flaschen Limo im Jahr. Genaue Zahlen gibt das Unternehmen nicht bekannt.