Carlsberg Fußball-EM pusht Umsatz und Ergebnis

Carlsberg, internationale Biermarke aus Dänemark, hat als EM-Sponsor im zweiten Quartal von der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine deutlich profitiert.

Donnerstag, 16. August 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Reingewinn des Unternehmens ist auf 3,3 Mrd. Kronen (rund 443 Mio. Euro) gestiegen nach 2,1 Mrd. Kronen (282 Mio. Euro) im Vorjahreszeitraum, teilt das Unternehmen in Kopenhagen mit. Der Umsatz kletterte auf 19,5 Mrd. Kronen (2,62 Mrd. Euro) nach 18,7 Mrd. Kronen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der Umsatz im EM-Gastgeberland Polen sei im EM-Quartal um 6 Prozent zum Vorjahresquartal gestiegen, hieß es. Im Mitgastgeberland Ukraine habe Carlsberg immerhin seinen Marktanteil erhöhen können. Besonders starke Zuwächse verzeichnete das Unternehmen aber in Asien, wo die Marke in vielen Ländern Umsatz und Marktanteile steigern konnte.