BAT Marktanteile erobert

Der Tabakkonzern British American Tobacco (BAT; Marken: Dunhill, Lucky Strike, Pall Mall, Kent) konnte 2011 seinen Umsatz um 3 Prozent auf 15,4 Mrd. GBP (18,14 Mrd. Euro) steigern.

Donnerstag, 23. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Vorstandsvorsitzender Richard Burrows zeigte sich zufrieden. 2011 sei ein sehr erfolgreiches Jahr für BAT gewesen. Im weiterhin rückläufigen Markt sei der Absatz bei BAT um 0,4 Prozent geschrumpft, man habe jedoch Marktanteile hinzugewonnen.

In der Region West Europa stieg der Gewinn um 125 Mio. auf 1,23 Mrd. GBP, vor allem auf Grund positiver Entwicklungen in Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und Rumänien. Wechselkursbereinigt lag der Zuwachs bei 101 Mio. GBP (9 Prozent). Der Gewinnzuwachs in Deutschland basiere auf Preiserhöhungen und gesunkenen Kosten.

Obwohl das globale Wirtschaftsklima weiterhin durch Unruhen geprägt sei, zeigte sich Burrows zuversichtlich, dass die Strategie des Unternehmens auch in den nächsten Jahren Zuwachs für die Aktionäre generieren werde.