Getränkedose Mehr als 1 Mrd. abgesetzt

Lebensmittel Praxis | 26. Januar 2012

Erstmals seit Einführung des Einwegpfands 2003 wurden in Deutschland im vergangenen Jahr wieder mehr als 1 Mrd. Getränkedosen verkauft.

Anzeige

Nach den Zahlen des europäischen Verbands der Getränkedosenhersteller, Beverage Can Makers Europe (BCME), wurden im vergangenen Jahr 175 Mio. mehr Getränkedosen als 2010 auf dem deutschen Markt abgesetzt. Insgesamt wurden mehr als 1,1 Mrd. Getränkedosen verkauft, ein Plus von 19 Prozent.

Vor allem Bier-, Energy- und Erfrischungsgetränke, die in der Dose abgefüllt waren, sorgten laut BCME-Sprecher Uwe Stoffels für dieses Hoch. Auch bei Großveranstaltungen wie zu Karneval, auf Konzerten und Festivals, die häufig mit einem Glasverbot einher gehen, wichen Gäste auf Getränkedosen aus.