Produkt des Jahres 2012 Die Gewinner stehen fest

Lebensmittel Praxis | 07. Dezember 2011
Produkt des Jahres 2012:  Die Gewinner stehen fest

Jedes Jahr ermittelt die LEBENSMITTEL PRAXIS die aus Sicht der Verbraucher erfolgreichsten Innovationen in der Konsumgüterbranche. Erfahren Sie, was die Produkte des Jahres 2012 auszeichnet. Neues Highlight: Die „Botschafter" der Gold-Produkte erklären die Vorzüge ihrer Marken vor unserer Kamera ausschließlich mit Hilfe von Mimik und Körpersprache.

Anzeige

Das Marktforschungsinstitut Innofact AG, Düsseldorf, ermittelt im Auftrag der LEBENSMITTEL PRAXIS die „Produkte des Jahres" in einer für die gesamte Republik repräsentativen, gestützten Online-Umfrage. Dabei bestätigten sich die Trends der Vorjahre: Convenience, Mehrwert sowie Genuss und Premium. Zudem gewinnen Aspekte wie Nachhaltigkeit und Ursprünglichkeit weiter an Bedeutung.

So treibt der gefühlte oder reale Zeitmangel den Conveniencegrad nach oben und bringt die schnellen Helfer bzw. Problemlöser in die Spitzenpositionen verschiedenster Warengruppen. Ungebrochen ist auch der Wunsch nach Traditionellem und Natürlichem. Deutsche, traditionelle Küche ist gefragt, wobei geschmacksverstärkende Zutaten, Konservierungsstoffe, künstliche Aromen sowie Farbstoffe zusehends von den Zutatenlisten verschwinden. Eindeutig ist der generelle Trend zu kleineren Portionen bzw. zu an den soziodemografischen Veränderungen ausgerichteten Verpackungsgrößen.

Lesen Sie hier, welche Produkte es in den 41 Warengruppen auf das Siegertreppchen geschafft haben.