Otto Rentner und Pensionäre kommen zurück

Der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern Otto mobilisiert seine Rentner und Pensionäre. Als Antwort auf den demografischen Wandel sollen die ehemaligen Otto-Angestellten mit befristeten Verträgen Lücken und zeitweise Engpässe im Arbeitsprozess schließen, teilte das Unternehmen mit.

Mittwoch, 25. Juli 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Dazu wurde eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. Die Pensionäre würden je nach ihrer früheren Berufstätigkeit operativ bei Projekten oder als Berater eingesetzt.

Davon profitierten beide Seiten, heißt es weiter, denn die ehemaligen Mitarbeiter würden gerne noch gebraucht und freuten sich über einen Zusatzverdienst zur Rente. Das Unternehmen nutze den Erfahrungsschatz der Pensionäre, die zudem ohne Einarbeitungszeit eingesetzt werden könnten.