Konsum Leipzig Stabile Entwicklung

Lebensmittel Praxis | 14. Mai 2012
Konsum Leipzig: Stabile Entwicklung

Bildquelle: Mugrauer

Konsum Leipzig verbuchte im Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von rund 106,7 Mio. Euro (plus 1,22 Prozent) eine stabile Geschäftsentwicklung. „Nach wie vor ist es eine große Herausforderung, sich im starken Wettbewerb des Lebensmittel-Einzelhandels zu behaupten", betonte Vorstandssprecherin Petra Schumann (Foto) bei Vorlage der Zahlen.

Anzeige

Das Filialnetz wuchs 2011 um eine auf insgesamt 70 Filialen an. Auch weiterhin setzt das Unternehmen auf eine moderate Flächen-Expansion. Aktuell sei noch keine konkrete Neueröffnung geplant, man schaue sich jedoch nach neuen Standorten um – nicht nur in Leipzig, sondern auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt, so Schumann.

Die Vorstandssprecherin hob insbesondere die positive Entwicklung der Online-Aktivitäten hervor. Der bereits seit zehn Jahren bestehende Online-Shop www.lofex.de habe 2011 ein Umsatzplus von 11 Prozent erzielt. Insgesamt lägen die Umsätze auf dem Niveau einer kleinen Filiale.

Das aktuelle Geschäftsjahr sei bisher positiv angelaufen. Bis einschließlich April kletterte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent.