Ihr Platz Verkauf an Investor

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung, die insolvente Schlecker-Gruppe im Paket zu verkaufen, soll die Schlecker-Tochter Ihr Platz nun vollständig von dem Münchner Investor Dubag übernommen werden.

Donnerstag, 10. Mai 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Medienberichten zufolge hat der für den insolventen Drogerie-Filialisten IhrPlatz verantwortliche Insolvenzverwalter Werner Schneider die Lieferanten schriftlich darüber informiert, dass er nach „langwierigen Verhandlungen" mit Dubag einig sei. Dubag will nach Berichten der „Wirtschaftswoche" und der „Stuttgarter Nachrichten" die Osnabrücker Drogeriekette zu 100 Prozent und mit allen 480 Filialen übernehmen. Auch ein Abbau der Belegschaft - etwa 4.700 Mitarbeiter - sei nicht geplant.

Dubag ist nach eigenen Angaben auf den Erwerb und die Neupositionierung von Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. Bisher hat Dubag Firmen wie den Wiesbadener Generikahersteller Sigam und den Speichermedienhersteller Berlin Optical Disc übernommen. Ursprünglich war ein Paketverkauf der insolventen Schlecker-Gruppe angedacht. Doch bereits Mitte April hatte die Insolvenzverwaltung einen Einzelverkauf nicht mehr ausgeschlossen.