Lidl Expandiert in Londoner Nobelviertel

Lebensmittel Praxis | 15. September 2015

Lidl will die britische Mittelklasse für sich erobern: Der Discounter ist auf der Suche nach 281 neuen Standorten in London. Das geht aus einer Broschüre hervor, die Lidl an Makler verschickt hat.

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Auf der Wunschliste stehen auch Grundstücke in Westminster, Chelsea und Kensington, den teuersten Vierteln der Stadt. Bisher betreibt der Discounter zehn Filialen in der britischen Hauptstadt, die meisten davon in Randgebieten. Die Expansion ist Teil von Lidls Bemühungen, in Großbritannien auch höhere Einkommensklassen als Kunden zu gewinnen. Außerdem soll das Angebot um frische Backprodukte, Premium-Hausmarken und externe Markenprodukte erweitert werden. Die wachsende Beliebtheit von Discountern bringt in Großbritannien etablierte Supermärkte zunehmend in Bedrängnis. Morrisons, die viertgrößte Kette des Landes, kündigte erst in dieser Woche die Schließung von 11 Supermärkten an. Auch die Umsätze von Konkurrenten wie Tesco und Asda fallen. Experten in Großbritannien bewerten Lidls Neuausrichtung trotzdem als riskant. Einzelhandels-Analyst David Gray sagte der BBC: „Sie werden im Zentrum Londons kleinere Läden bekommen, Gemischtwarenläden, die hohe Kosten mit sich bringen und mit denen es sehr viel schwerer ist, Profit zu machen.“