VEBU Produkttester-Community gestartet

LEBENSMITTEL PRAXIS | 06. August 2015

Welche vegetarisch-veganen Produkte hierzulande Potenzial versprechen und den Geschmack der Konsumenten treffen, will der Vegetarierbund Deutschland (VEBU) künftig für Unternehmen herausfinden. Rund 8.000 Produkttester stehen hierfür zur Verfügung.

Anzeige

„Die Resonanz hat uns überwältigt und zeigt, wie groß das Interesse an Neuerungen ist. Wir können nun Testgruppen nach Geschlecht, Alter, Ernährungsgewohnheiten, Beruf und weiteren Kriterien auswählen, um den Unternehmen die Gruppen zu bieten, die für sie relevant sind", erklärt Denise Weber, Expertin für Unternehmenskooperationen beim VEBU.

Tests seien sowohl für Lebensmittel, als auch für Kosmetik und andere Konsumgüter in allen Entwicklungsstadien im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften möglich, teilt die Organisation mit. „Dabei geht es nicht nur um die Produkteigenschaften selbst, auch Verpackungen, oder der Markenauftritt insgesamt lassen sich einschätzen", sagt Weber. Unternehmen können zwischen verschiedenen Angeboten wählen, vom Basispaket mit kleiner Testergruppe und standardisierten Fragebögen, bis hin zu individuellen Lösungen.