Metro Real Türkei verkauft

Der Metrokonzern saniert weiter den SB-Warenhausbereich unter Real und konzentriert sich auf den deutschen Heimatmarkt. Real Türkei mit zwölf Märkten sowie der Unternehmenszentrale und insgesamt rund 1.800 Mitarbeitern geht an den türkischen Geschäftsmann Haci Duran Begendik.

Dienstag, 01. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Der war bis vor kurzem Generalmanager einer türkischen Supermarktkette mit rund 2.700 Mitarbeitern. Ende 2012 hatte Metro bereits seine Real-Märkte in Osteuropa an die französische Handelskette Auchan verkauft. Der Verkauf von Real Türkei wird voraussichtlich im Sommer abgeschlossen sein. Die türkische Wettbewerbsbehörde muss noch zustimmen. Die Metro Group bleibe mit der Kette Cash & Carry und mit Media-Saturn in der Türkei engagiert, betonte der Konzern. Zum Verkaufspreis gab es keine Angaben. Die Real-Türkeimärkte hatten 2012/2013 knapp 260 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet