Weihnachtsgeschäft Handel erwartet Mehrumsatz

Der deutsche Einzelhandel hegt große Erwartungen an das bevorstehende Weihnachtsgeschäft. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet für die Monate November und Dezember mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Donnerstag, 11. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Damit würden die Erlöse um 2 Mrd. auf knapp 77 Mrd. Euro steigen. Das wäre der höchste Zuwachs seit fünf Jahren, sagte Verbandspräsident und Rewe-Vorstand Josef Sanktjohanser. „Damit läge das Weihnachtsgeschäft fast wieder auf Vorkrisenniveau." Sofern sich die Erwartungen erfüllten, könnte für das Gesamtjahr 2010 die bisherige Prognose eines Umsatzwachstums von 1,5 Prozent übertroffen werden. Im kommenden Jahr dürften sich die Geschäfte „nicht markant über dem Niveau von 2010 entwickeln", sagte Sanktjohanser.