E-Commerce Potenzial global

Der deutsche Online-Handel hat laut Daten der Deutschen Card Services enormes Entwicklungspotenzial im Globalisierungsprozess, denn der Anteil internationaler Käufer in deutschen Online-Shops sei im Vergleich zu anderen Ländern immer noch gering, heißt es im E-Commerce-Report 2010 der Deutsche-Bank-Tochter.

Donnerstag, 11. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bei Kunden außerhalb Europas offenbaren deutsche Anbieter das höchste Entwicklungspotenzial. Von diesen kommen gerade 0,3 Prozent aller Transaktionen. Britische E-Commerce-Shops dagegen schließen bereits jedes vierte Geschäft mit dieser Klientel. „Deutsche Online-Anbieter sind alleine schon aufgrund der Sprachhürde gegenüber der europäischen E-Commerce-Konkurrenz im Nachteil. Mit einem mehrsprachigen Online-Shop lässt sich dieses Hemmnis beseitigen", erläutert Detlef Henkel, Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Card Services. Der E-Commerce-Report, der das Kauf- und Zahlverhalten sowie das Zahlungsausfallrisiko im Online-Handel erfasst, erscheint seit 2002. Anders als übrige Analysen basiert die Auswertung auf realen Kaufvorgängen und damit nicht auf Umfragen. Grundlage bildet die Auswahl von rund 24 Mio. Transaktionen, die über die Plattform der Deutschen Card Services abgewickelt wurden.