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Interview mit Husein Dugonjcs - „Inspiration ist ein Muss“
Husein Dugonjcs leitet den Rewe „Premium Leben“ in München. Bei ihm müssen Impuls-Artikel zuallererst attraktiv sein.
Was nimmt der Kunde in einer Impulsplatzierung immer mit?
Husein Dugonjcs: Es muss schon eine gelungene Platzierung sein, um den Impuls und die Inspiration bei möglichst vielen Kunden und möglichst stark auszulösen. Im Idealfall ist es ein Ergänzungskauf zu etwas, was man eh kaufen möchte oder muss – so wie guter Rotwein zum guten Fleisch, Champagner zu Sushi oder eine Paulaner Spezi zum Münchner Leberkäs. Alternativ sind es aktuelle, auch durch Social Media gepushte Trends wie Knoppers Kokos,Kit-Kat Ruby-Cocoa oder Kinder- Schoko-Bons-White, die ich gerne gesondert oder zweitplatziere. Funktioniert wunderbar.
Gibt es Klassiker in Sachen Zweitplatzierung?
Renner gibt es in jeder Warengruppe für sich, einige mit denen man auch nichts falsch machen kann. Aber meistens sind es doch die anhaltenden Dauerbrenner, wie Red Bull und Paulaner Spezi bei den Getränken, Funny Frisch ungarisch, Chio Tortilla Chips bei den salzigen Snacks, Sushi und Klassiker wie Leberkäse im Convenience- To-go-Sortiment, Ferrero und Mars bei Schokolade sowie Magnum und Cornetto bei Eis. Was auch immer geht sind: Smoothies, Säfte, Wasser, „gesunde Riegel“, gekühlter Kaffee zum Beispiel Lattesso oder Obst Shaker.
Und was sind aktuelle Renner?
Ergänzend zu Klassikern kommen neue und aktuell stark durch verschiedene Medien und Werbemaßnahmen geförderten Trends wie Ferrero Eis oder Insekten Burger, die wir aktiv begleiten, um uns als kompetenter Vollsortimenter darzustellen. Ohne was geht es an der Kasse überhaupt nicht? Tragetaschen aus Papier und Baumwolle, Kaugummi und das Thema E-Loading sind meiner Meinung nach die attraktivsten und ertragreichsten Kassenartikel.
Vorgefertigte Papp-Displays: Stören die eher – oder bringen die erfreulichen Mehrumsatz?
In den Gängen werden Sie bei uns keine finden, weil wir uns auf Gondelkopf-Dauerplatzierungen in Form von Seitenbehängen festgelegt haben. Damit wollen wir neue, regionale und trendige beziehungsweise Start-up-Artikel hervorheben. Anders ist es in den dafür vorgesehenen Aktionsflächen, in denen man auch mit Papp-Displays Erlebniswelten schaffen, Begehrlichkeiten wecken und damit Impulskäufe generieren kann.