Gekühlte Desserts Die kleine Auszeit aus dem Kühlregal

Gekühlte Desserts: Der Wandel von der klassischen Nachspeise zum internationalen Dessert.

Mittwoch, 18. April 2012 - Sortimente
Heidrun Mittler
Artikelbild Die kleine Auszeit aus dem Kühlregal
Auf und Ab bei den Milchfrischen.
Bildquelle: Christian Belz
Internationalität kennzeichnet ferner Gü. Die Erfolgsstory hat ihren Ursprung in London. Gü ist nach Unternehmensangaben eine der „am schnellsten wachsenden Lebensmittelmarken in Großbritannien mit derzeit 25 Prozent Umsatzanteil in der Kategorie der gekühlten Premium-Desserts“. Die meisten dieser Produkte werden unter Verwendung von 53 Prozent belgischer Kakaoschokolade hergestellt. Seit zwei Jahren ist Gü auch in Deutschland erhältlich, vertrieben von der Uplegger food company. Mit 2,99 Euro habe man eine neue Preisschiene etabliert, so Maximilian Graf Saurma, Business Development. „Der Erfolg ist der Beweis, dass in Deutschland auch hochpreisige Produkte mit guter Handelsspanne zu vermarkten sind und sich viele Konsumenten nicht allein vom Preis leiten lassen.“

Ursprünglich aus den Niederlanden stammt Vla, ein Milchfrischprodukt, das seit der Einführung 2008 einen „unaufhaltsamen Wachstumskurs“ eingeschlagen hat, wie Thorsten Pollmer, Country-Manager Zuivelhoeve Deutschland, sagt. Seiner Ansicht nach erwartet der Verbraucher folgende Merkmale bei einem Dessert: hohe Qualität, Frische und bester Geschmack. Die Zuivelhoeve-Vla punkte genau in diesem Dreieck, durch die Verwendung von frischer Vollmilch, den Verzicht auf Konservierungsstoffe und künstliche Aromen. All das spiegelt sich laut Pollmer „deutlich im Geschmack wider“.

Kleine Verwöhnmomente im Alltag
Kurzinterview mit Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin Emmi Deutschland.

Welche Trends beobachten Sie derzeit bei gekühlten Desserts? 
Zwei Trends dominieren: Premium-Qualität und ungewöhnliche Kompositionen bzw. Geschmacksrichtungen. Qualität ist ein immer wichtigeres Kaufkriterium für Verbraucher. Daher verwenden wir ausschließlich beste Rohstoffe und verzichten auf die Verwendung von künstlichen Aromen und Farbstoffen. Verbraucher wollen zudem überrascht werden – wie bei unserer Dessert-Linie Bontà Divina Delizia. Die Nachspeise hat drei Schichten, die sich optisch, im Geschmack und in der Konsistenz unterscheiden. Die Komponenten wechseln dabei von knusprig bis cremig.

Welche Produkte werden bei Desserts an Bedeutung gewinnen?
Immer bedeutender werden „Spezialitäten“ wie Tiramisu oder Panna Cotta. Normalerweise essen Verbraucher diese Desserts in Restaurants oder bereiten sie mit viel Liebe selbst zu. Jetzt gibt es die Nachspeisen auch im Kühlregal. So verschafft sich der Konsument leicht kleine „Verwöhn-Momente“ im Alltag.

Das geht voll in Richtung Genuss. Ist Kalorien-Zählen unmodern?
Genuss und eine ausgewogene Ernährungsweise schließen sich nicht aus. Es kommt immer auf das richtige Maß an.

Welche Entwicklung prognostizieren Sie für die Klassiker im Sortiment?
Puddings und Grießpuddings gewinnen mittelfristig an Bedeutung. Diese gehörten in unserer Kindheit oft als Nachspeise zum sonntäglichen Essen mit der ganzen Familie. Damit wird der Genuss solcher Desserts für die heute erwachsenen Verbraucher zu einer kleinen Reise in ihre Vergangenheit.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Von der Nachspeise zum internationalen Dessert. Bildquelle: Christian Belz
Bild öffnen Auf und Ab bei den Milchfrischen.
Bild öffnen Elisabeth Wagner-Wehrborn, Geschäftsführerin Emmi Deutschland.

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