Oetker-Gruppe Erwirtschaftet Umsatzrekord

Die Oetker-Gruppe hat erstmals in der 120-jährigen Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 10 Mrd. Euro übersprungen. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5,9 Prozent. Das Ergebnis des Geschäftsjahres 2011 sei zufriedenstellend, sagte Konzernchef Richard Oetker (Foto).

Dienstag, 19. Juni 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Erwirtschaftet Umsatzrekord
Bildquelle: Dr. Oetker

Größte Sparte war erneut die Schifffahrt, mit der das Familienunternehmen fast jeden zweiten Euro des Umsatzes erzielte (knapp 4,8 Mrd. Euro Umsatz, plus 7 Prozent). Nahrungsmittel trugen mehr als 2,3 Mrd. Euro Umsatz bei; knapp zwei Mrd. Euro erzielte allein die Dachgesellschaft Dr. Oetker mit dem Verkauf von Pizza, Pudding und Backmischungen.

Die Radeberger Gruppe, Branchenprimus auf dem deutschen Biermarkt (Radeberger, Jever, Schöfferhofer, die Brau-Limonade Bionade und Selters), kam auf etwa 1,8 Mrd. Euro Umsatz. Die Sektkellerei Henkell (unter anderem Metternich, Henkell und Wodka Gorbatschow) erzielte einen Umsatz von 671 Mio. Euro. Außerdem gehören Luxushotels und eine Chemiefabrik zum Konzern. Oetker hält zudem eine 25,8-Prozent-Beteiligung am Douglas-Konzern (Parfümerien, Thalia-Buchkette, Juwelier Christ, Mode und Süßwaren).

Das ebenfalls zum Konzern gehörende Bankhaus Lampe erwirtschaftete gut 3 Mrd. Euro. Eine Prognose für das laufende Jahr machte Oetker nicht.