Jürgen Reichle, Geschäftsführer des VDM, sagt: „Auf Verbraucherseite haben die hohen Inflationsraten und ungewöhnliche Wetterlagen in den Sommermonaten beim Grundnahrungsmittel Mineralwasser zur Kauf- und Konsumzurückhaltung geführt – im Ergebnis mit einem Absatzrückgang bei Mineralwasser von 4,5 Prozent. Im Vergleich dazu konnte die Kategorie im Jahr 2022 um rund 6,5 Prozent wachsen.“ Mineralwasser bleibe mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 123 Litern weiterhin der beliebteste Durstlöscher der Menschen in Deutschland.
Hierzulande haben die Verbraucher die Wahl aus rund 500 regionalen Mineralwässern mit unterschiedlicher natürlicher Mineralisierung und verschiedenen Geschmacksnuancen. Besonders gefragt sei dabei Mineralwasser mit Kohlensäure als Geschmacksträger. Der Marktanteil des prickelnden Durstlöschers liegt bei 74 Prozent.
Der Gesamtabsatz der Mineralbrunnenbranche bezogen auf Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränke ist nach Angaben des VDM 2023 um 3,4 Prozent auf insgesamt 12,8 Milliarden Liter zurückgegangen.