Messewirtschaft 40 Milliarden Euro Verlust durch Messe-Lockdown

Laut des Verbandes der deutschen Messewirtschaft Auma haben Absagen von Messen bisher zu einem Verlust von 40 Milliarden Euro für die gesamte deutsche Wirtschaft geführt. Auch das 2. Quartal 2021 dürfte weitgehend ausfallen. 60 Prozent der 380 geplanten Messen sind bereits abgesagt.

Montag, 17. Mai 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild 40 Milliarden Euro Verlust durch Messe-Lockdown
Bildquelle: Auma

Die ersten Schritte auf dem Weg aus dem Messe-Lockdown sind gemacht. Mit Baden-Württemberg, Niedersachsen und NRW haben in den vergangenen Tagen erste Landesregierungen Perspektiven für einen Messe-Neustart formuliert, die abhängig sind vom Unterschreiten bestimmter Inzidenzwerte.

Der Auma erwartet nun, dass alle Bundesländer Entscheidungen für Messen treffen. „Die günstige Entwicklung der Infektionszahlen erlaubt es, jetzt überall Zeichen zugunsten der Wirtschaft zu setzen. Andernfalls wird die andauernde Hängepartie dazu führen, dass die Existenz von Veranstaltern, Messebau-Unternehmen und vielen anderen Partnern der Messewirtschaft gefährdet wird“, sagt Geschäftsführer Jörn Holtmeier. So seien die erheblichen Umsatzrückgänge von Hotellerie, Gastronomie, Bahn, Luftverkehr oder Taxis zu einem erheblichen Teil auf die Stilllegung des Messebetriebs zurückzuführen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten