2017 setzte das verarbeitende Gewerbe mit Lebensmitteln mit „Ohne GenTechnik“-Siegel 5,44 Milliarden Euro um. Dabei spielten Milch und Milchprodukte mit 3,06 Milliarden Euro (56 Prozent) die bedeutendste Rolle. Mit Geflügelfleischprodukten wurden 1,36 Milliarden (25 Prozent) und mit Eiern 772 Millionen (14 Prozent) erzielt. Die Umsatzangaben beruhen auf Auskünften der Lizenznehmer des „Ohne GenTechnik“-Siegel. Die sieben Milliarden Euro Umsatz für 2018 stellen eine Prognose der Unternehmen dar. Alle Zahlen beziehen sich auf die Umsätze der Hersteller. Die Ausgaben der Endverbraucher für Lebensmittel mit „Ohne Gentechnik“-Siegel dürften etwa 20 Prozent höher sein, schätzt der VLOG. Das wären rund 6,5 Milliarden Euro für 2017 und prognostizierte 8,4 Milliarden Euro für 2018.
Verband Lebensmittel ohne Gentechnik Erwartet wird ein deutliches Umsatzplus
Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik prognostiziert, dass die Lebensmittelhersteller in diesem Jahr für sieben Milliarden Euro Waren mit dem Siegel „Ohne GenTechnik“-Siegel an den Lebensmittelhandel verkaufen werden. Gegenüber den Vorjahresumsätzen bedeutet das eine Steigerung von 27 Prozent.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Spanien
Freixenet kämpft mit Trockenheit
Aufgrund von Wasserknappheit hat Katalonien, insbesondere die Weinregion Penedés, seit 2021 mit Dürre zu kämpfen. Freixenet schätzt, dass deswegen die Branche dieses Jahr 80 Millionen Flaschen weniger produzieren kann als im Vorjahr. Außerdem wurde Kurzarbeit installiert.
-
Großbritannien
Morrisons baut Präsenz auf Kanalinseln aus
Morrisons hat am 7. Mai 38 Filialen von seinem langjährigen Partner SandpiperCI auf den Kanalinseln übernommen.
-
Österreich
Wechsel im Spar-Aufsichtsrat
Am 17. Mai 2024 scheidet Bernd Bothe altersbedingt aus dem Aufsichtsrat von Spar Österreich aus. Auf ihn folgt der Schweizer Unternehmer Hansueli Loosli (Foto).