Das Auslandsgeschäft gesamt war um 3 Prozent rückläufig, was nach einem noch halbjährlichen Plus besonders den Ereignissen in Frankreich und Russland zuzuschreiben ist. Deutlich mit über 10 Prozent plus erhöht werden konnte der Absatz in den sogenannten „Emerging Markets“, den neuen, aufstrebenden internationalen Märkten in Asien und Südamerika, in denen die Warsteiner Brauerei mit zahlreichen neuen Mitarbeitern auch für 2016 ein gutes Wachstum erwartet. Im Inland zeigten die Bierspezialitäten „Warsteiner Herb“ (2,4 Prozent plus) und das saisonal beliebte „Warsteiner Weihnachtsbier“ (4,7 Prozent plus) positive Entwicklungen im Vorjahres-vergleich. Martin Hötzel, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing: „Wir werden 2016 mit einem erhöhten Werbeetat und klarer Aufbruchsstimmung eine breit angelegte Kommunikationsoffensive starten. Besonderer Fokus liegt hierbei auf unserer Bierspezialität Warsteiner Herb, einer neuen Warsteiner Braumeister Edition zum 500. Geburtstag des Reinheitsgebots und einer aufmerksamkeitsstarken TV-Kampagne zu den alkoholfreien Warsteiner Produkten.“
Warsteiner Hohe Verluste
Warsteiner verzeichnet mit einem Absatzverlust von 7,4 Prozent hohe Verluste im Jahresvergleich 2014/2015. Allerdings habe man die zu Beginn des Jahres einkalkulierten Mengenverluste, aufgrund der durchgeführten Preiserhöhungen im Vorjahr, in den Folgemonaten deutlich reduzieren können.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Bonbons und Zuckerwaren
Das Top-Marken-Ranking
-
Feinkost regional
Der schwere Abschied von der Regionalität
-
Scharfe Feinkost
Bei Meerrettich ist noch Luft nach oben
-
Königliches Gemüse
Frische Impulse für Spargel
-
Blickwechsel
Mein Tag als Thekenfachkraft
-
Branchenwettbewerb für Käsetheken
Käse-Star 2024 mit eigener Kategorie für Prepack-Theken
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Regierung unterstützt Landwirte und Hersteller
Im Zuge der Bauernproteste hat die belgische Regierung Maßnahmen zur Stabilisierung der Preise im Agrar- und Lebensmittelsektor eingeführt. Das berichtet die Tageszeitung De Tijd.
-
Frankreich
Lidl setzt auf lokale Lieferanten
Lidl France will die lokale Produktion weiter ausbauen.
-
Großbritannien/Irland/Deutschland
Brenntag baut Partnerschaft aus
Brenntag Special Nutrition, Vertreiber von Chemikalien und Lebensmittelzutaten, baut seine strategische Partnerschaft mit Royal Avebe im Vereinigten Königreich und Irland weiter aus.