Mit der Einführung einer neuen Marke aber geht Switzerland Cheese Marketing (SCM), Baldham, neue Wege. Der „ Swizzrocker “, erhältlich ab Februar 2015, soll, so der Slogan, „die Freiheit vermitteln, sich eine Auszeit zu nehmen“. Der Schnittkäse mit schwarz-silbernem Label soll mit unkonventionellem Charme „die Theke rocken“, so die Erwartung der Schweizer. Man geht sogar davon aus, dass der Neue Kultpotenzial entwickele. Mit dem Swizzrocker will die SCM gezielt jüngere Konsumenten ansprechen , der Fokus liegt auf den 30- bis 50-Jährigen. Bei dem Produkt handelt es sich um einen Schnittkäse aus Rohmilch , der Fettgehalt beträgt mindestens 45 Prozent Fett i.Tr. Der Käse ist vier bis sechs Monate gereift, sein Geschmack wird als „schmackhaft-kraftvoll“ beschrieben und erinnert von Geschmack und Konsistenz an einen Schweizer Tilsiter. Wirft man einen Blick auf alle Schweizer Käse, wird deutlich, dass sie an deutschen Käsetheken die dritte Position belegen. Umsatzstärker sind lediglich Käse aus den Niederlanden und aus Deutschland. Dabei macht den Schweizern (wie auch anderen Anbietern) zu schaffen, dass die Käsetheke rein zahlenmäßig im deutschen Handel verliert. Vergleicht man das erste Halbjahr 2014 mit dem Vorjahr, steht ein Minus von 6,5 Prozent zu Buche (Quelle: Nielsen). Die Endverbraucherpreise hingegen sind auch im letzten Jahr gestiegen: Emmentaler AOP kostet bspw. zwischen 1,79 und 2,39 Euro pro 100 g.
Swizzrocker Schweizer Käse mit neuer Marke
Wer an Schweizer Käse denkt, assoziiert meist satte Almen, Blumenwiesen und hohe Berge.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
FrankreichWein- und Spirituosenexporte sinken um 8 ProzentDie französischen Ausfuhren von Wein und Spirituosen sind im vergangenen Jahr auf 14,3 Milliarden Euro gefallen. Zölle in den USA und China belasten die Branche massiv. Cognac verlor in China 24 Prozent an Wert.
-
SchweizCoca-Cola HBC steigert UmsatzDer Getränkeabfüller Coca-Cola HBC mit Sitz in der Schweiz hat 2025 den Umsatz um 7,9 Prozent gesteigert. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,7 Prozent. Die Kategorie Energy wuchs zum zehnten Mal in Folge zweistellig.
-
SpanienDia verkauft mehr EinzelportionenDer spanische Lebensmittelhändler Dia baut sein Angebot an Einzelportionen und kleineren Verpackungen aus. Das Unternehmen reagiert damit auf den demografischen Wandel: Die Zahl der Ein-Personen-Haushalte steigt bis 2039 um 42 Prozent. Kleinere Formate sollen auch die Lebensmittelverschwendung senken.
Viel gelesen in Hersteller
-
Internationale SüßwarenmesseVon Functional Sweets bis Start-up-Pitches – wo die ISM 2026 Handel und Industrie echte Impulse liefert -
Einkauf mit...Wie sich Jägermeister-Manager das perfekte Schnapsregal vorstellen -
MarkenstrategiePreisdruck als Chance – wie Marken mit neuen Ideen Profil gewinnen -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern
Im Heft (2)
Hersteller
-
NonfoodAktionsfläche statt Elektromarkt – wie Lebensmittelhändler Airfryer am besten verkaufen -
Dauerbrenner HeißluftfritteuseVom Tiefkühlsnack bis zum Gewürz – so erobert der Airfryer immer mehr Warengruppen -
Fahrt mit...Nina Gerhardt war Kaufland-Managerin – wie sie jetzt den Einkauf von Knuspr sortiert -
Plant-Based-MarktVegan reicht nicht mehr – warum Bio und Convenience jetzt die Wachstumshebel sind -
So entsteht...Hafermüsli in großen Mengen – wie Technik und Automatisierung Qualität sichern -
Danish-Crown-Manager im InterviewVom Schlachthof zur Veredelung – warum Bacon zum Wachstumstreiber wird
Warenkunde
-
ProduktwissenKleiner Garraum, große Wirkung – wie die Heißluftfritteuse funktioniertHeißluftfritteusen treffen den Nerv der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wie die Geräte funktionieren und was zu beachten ist.
-
ProduktwissenKefir und Ayran erobern das Kühlregal – warum Fermentation zum Trend wirdDank Social Media feiern Kefir und Ayran ein Comeback. Was die fermentierten Klassiker unterscheidet – und was sie so gefragt macht.
Nachhaltigkeit
-
Brauerei investiertWarsteiner baut Windrad für die Hälfte des Strombedarfs -
BiobrancheAllos erreicht Rekord bei B Corp-Zertifizierung -
Superlist Umwelt EuropaLidl führt Nachhaltigkeitsvergleich europäischer Lebensmittelhändler an -
NachhaltigkeitsstrategieEdeka Minden-Hannover baut Ladeinfrastruktur und Solaranlagen aus
Personalien Hersteller
-
AnbauverbandMarie Hartmann leitet Geschäftsstelle bei Biopark -
WasseraufbereitungCulligan Deutschland ernennt Christopher Rapp zum Geschäftsführer -
GenerationswechselStefan Voelkel übergibt Safthersteller an seine Söhne -
GenerationswechselLennard Schramm wird Geschäftsführer bei Organic Veggie Food
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.