Inhaltsübersicht
Chocri: Ansprache über den persönlichen Touch
Konzept: Chocri trat als Pionier der „Customized-Schokolade“ 2008 auf den Plan. Die Idee: die individuell zusammengestellte Schokolade.
Fakten: Rund 80 Prozent der Online-Besteller sind weiblich und mehr als 80 Prozent der individualisierten Schokolade wird verschenkt.
Angebot: Die Auswahl ergibt sich aus 23 Mrd. Kombinationsmöglichkeiten. Seit Ende 2011 sind auch individuelle Pralinenkreationen im Programm. Preise: zwischen 3,50 und 5,50 Euro für die 1oo-g-Tafel, 15 Euro für die Kiste mit zwölf Pralinen.
Weiterentwicklung: Ziel im zunehmenden Wettbewerb ist die Festigung der Marktführerschaft (nach eigenen Angaben mehr als 80 Prozent in Segment individuelle Schokoladenwaren online). Geschätztes Marktvolumen 5 bis 6 Mio. Euro. Kooperationen mit dem stationären LEH stehen derzeit nicht auf der Agenda. Wenn stationär, würde der eigene Shop als Lösung präferiert. Die Online-Werbung wird neuerdings um TV-Spots erweitert. (dr)