Multichannel Konzepte

Beispiele zu Multichannel-Konzepten der Markenartikel-Industrie.

Mittwoch, 18. April 2012 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konzepte
Das Segment der individualisierten Schokowaren ist anziehend, neue Marktteilnehmer fordern Chocri.
Mymuesli: Maßgeschneidertes Müsli-Angebot

Konzept: Mymuesli.de ist nach eigener Darstellung die erste Webseite der Welt, auf der sich Nutzer ihr individuelles Bio-Müsli zusammenstellen können – mehr als 566 Brd. Kombinationsmöglichkeiten. Neben dem Internet werden die Müslis auch über den stationären LEH sowie eigene Shops vertrieben. Der Versand geht in fünf Länder (Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande und Großbritannien).

Fakten: 2007 gegründet in Passau von drei Studenten. Derzeit arbeiten knapp über 100 Mitarbeiter an zwei Standorten und in zwei mymuesli-Läden (Passau und München). Im Mai kommt noch ein Shop in Regensburg dazu.

Angebot: Customized und ein ausgewähltes Sortiment von vorgemixten Müslis für einen speziellen Bedarf, von Kindermüslis bis hin zu Sportlermüslis oder glutenfreien Varianten.

Weiterentwicklung: Seit wenigen Monaten ist mymüsli in ausgewählten Geschäften. Primäres Ziel ist organisches, langsames Wachstum aus dem Cash Flow ohne Venture Capital. (dr)

///www.mymuesli.de


Chocri: Ansprache über den persönlichen Touch

Konzept: Chocri trat als Pionier der „Customized-Schokolade“ 2008 auf den Plan. Die Idee: die individuell zusammengestellte Schokolade.

Fakten: Rund 80 Prozent der Online-Besteller sind weiblich und mehr als 80 Prozent der individualisierten Schokolade wird verschenkt.

Angebot: Die Auswahl ergibt sich aus 23 Mrd. Kombinationsmöglichkeiten. Seit Ende 2011 sind auch individuelle Pralinenkreationen im Programm. Preise: zwischen 3,50 und 5,50 Euro für die 1oo-g-Tafel, 15 Euro für die Kiste mit zwölf Pralinen.

Weiterentwicklung: Ziel im zunehmenden Wettbewerb ist die Festigung der Marktführerschaft (nach eigenen Angaben mehr als 80 Prozent in Segment individuelle Schokoladenwaren online). Geschätztes Marktvolumen 5 bis 6 Mio. Euro. Kooperationen mit dem stationären LEH stehen derzeit nicht auf der Agenda. Wenn stationär, würde der eigene Shop als Lösung präferiert. Die Online-Werbung wird neuerdings um TV-Spots erweitert. (dr)

///www.chocri.de


Maggi-Kochstudio:  Plattform für Kommunikation

Konzept: Herzstück ist das Maggi-Kochstudio, das als Service- und Beratungsinstanz seit mehr als 50 Jahren besteht. Vor allem der individuelle Dialog wird groß geschrieben, wobei die eigene Website, Social Media aber auch Telefon und der Postweg zum Einsatz kommen. An fünf hochfrequentierten Standorten in Frankfurt, Dortmund, München, Leipzig und Hamburg werden Shops betrieben.

Fakten: Die fünf Kochstudios vor Ort zählten 2011 mehr als 1 Mio. Besucher. In rund 1.100 Kochkursen (davon 300 für Kinder) standen 13.500 Teilnehmer dort am Herd.

Angebot: Beratung, Seminare, täglich wechselnde, frisch zubereitete Gerichte zum Mitnehmen bzw. Verzehr vor Ort und die gesamte Maggi-Produktpalette werden angeboten.

Weiterentwicklung: Großes Potenzial wird vor allem in den digitalen Medien gesehen. Auf Facebook zählt die Fangemeinde des Maggi-Kochstudios mehr als 28.000 Fans. Weitere Standorte für Shops sind derzeit nicht geplant. (dr)

///www.maggi.de


Frosta: Lieferung ins Büro und nach Hause

Konzept: Seit 2008 geht Frosta neue Wege. Mit einem Lieferservice für Büros, Arztpraxen etc. haben sich die Bremerhavener einen neuen Absatzkanal geschaffen. Für den Büro-Bistro-Service stellt Frosta kleine Einheiten aus TK-Truhe und Mikrowellen zur Verfügung. Ende März 2012 ging nun der neue Online-Shop für Endverbraucher an den Start. Hier steht das komplette Frosta-Tiefkühlkost-Sortiment zur Auswahl. Die Produkte werden von Heine Delikatessen von Montag bis Donnerstag in Styroporboxen mit Trockeneis versendet. Somit kann laut Unternehmen garantiert werden, dass die Ware bis zu 72 Stunden tiefgekühlt bleibt. Die Versandkosten betragen 5,90 Euro pro Sendung, ab 70 Euro Warenwert ist der Versand kostenfrei.

Fakten: In den ersten zwei Wochen nach Eröffnung des neuen Webshops wurden 150 eiskalte Pakete versendet, ca. 50 davon an Privathaushalte. Das Gros ging also an Firmen, die unter dem Label Büro Bistro schon seit Jahren beliefert werden. (br)

///www.frostashop.de


Ritter Sport: Schokolade ganzheitlich

Konzept: Ritter Sport präsentiert sich als Marke und vermarktet seine fast schon kultigen Schokoladen-Quadrate auf nahezu allen Schienen: Stationärer Handel, Online-Shop, Flagship-Store etc.

Fakten: Im Januar 2010 wurde auf 1.000 qm Fläche die „Bunte Schokowelt“ in Berlin-Mitte eröffnet. Wochentags werden durchschnittlich 1.000 Besucher gezählt, an den Wochenenden 2.000.

Angebot: Der Shop bietet die Ritter-Sport-Klassiker aber auch Produkte, die es exklusiv nur an diesem Standort zu kaufen gibt. Das Quadrat mit Wunschzutaten kann man sich in der Schokokreation von einem Chocolatier zusammenstellen und original verpacken lassen oder in der Schokowerkstatt selbst das eigene Quadrat nebst persönlicher Verpackung kreieren. In der Schokolounge werden Dessertvariationen auf Basis von Ritter-Sport-Zutaten offeriert.

Weiterentwicklung: Zum 100. Jubiläum der Marke geht das „Bunte Schokohaus“ auf Deutschland-Tour. Das dreistöckige Gebäude bringt in 19 Städten den Konsumenten die Schokowelt näher. (dr)

///www.ritter-sport.de


Beiersdorf: Ausweitung des Markenerlebnisses

Konzept: Längst wird die Körperpflegemarke Nivea nicht mehr ausschließlich im Lebensmittel-Einzelhandel sowie Drogeriemärkten angeboten. Seit rund sechs Jahren können Verbraucher in die Welt der Traditionsmarke eintauchen. Die Nivea-Häuser in Hamburg, Berlin und Dubai bieten pflegende Kosmetik für Damen und Herren, ein Merchandising-Sortiment rund um die blaue Dose sowie Wellness-Anwendungen im Day-Spa. Seit Ende 2010 vertreibt Beiersdorf Nivea-Pflege- und Merchandising-Produkte zudem über einen eigenen Online-Shop.

Besonderheit: Im Dosenautomat im Nivea-Haus können die Cremedosen mit einer persönlichen Widmung versehen und mittels Spezialdrucker zu originellen Unikaten verwandelt werden.

Weiterentwicklung: Das Nivea-Haus in Hamburg wurde nach einem Umbau wiedereröffnet. Auf ca. 800 qm erschließt sich über drei Etagen die frische Welt von Nivea. Aktuell denkt Beiersdorf nach eigenen Angaben über eine Expansion nach. (br)

///www.nivea.de

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Bild öffnen Mymuesli ist im Internet, über eigene Shops und über ausgewählte Märkte im stationären Handel präsent.
Bild öffnen Das Segment der individualisierten Schokowaren ist anziehend, neue Marktteilnehmer fordern Chocri.
Bild öffnen Das Maggi-Kochstudio ist Klammer für eine vielschichtige Verbraucheransprache über unterschiedliche Kanäle.