Die Studienergebnisse zeigen, dass nur 2 Prozent der Schweizer Vegetarier sind, sich aber ca. 40 Prozent flexitarisch ernähren, also gelegentlich auf Fleisch verzichten, laut Umfrage bei ca. einem Drittel aller Hauptmahlzeiten. Gut ein Drittel der Flexitarier isst heute häufiger vegetarisch als noch vor fünf Jahren. Weitere Ergebnisse: Vegetarier sind eher jung, weiblich, wohnen vorwiegend in der Deutschschweiz und haben eine höhere Ausbildung. Sie leben häufig als Single oder in einer Paarbeziehung.
Das Schweizer Handelsunternehmen nimmt die Ergebnisse zum Anlass, sein vegetarisches Angebot auszubauen. Sechs neue Délicorn-Produkte launcht Coop noch im September. „Alle Délicorn-Produkte sind durch die Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus zertifiziert, mehrere von ihnen erfüllen die Richtlinien von Bio-Suisse", erklärt der Leiter Frisch-Convenience bei der Coop Silvio Baselgia. „Wir degustieren regelmäßig zusammen mit der Coop das Délicorn-Sortiment und passen Rezepturen an", erklärt Rolf Hiltl. Zudem werden im Haus Hiltl verschiedene Rezepte mit Délicorn Grundprodukten zubereitet und neue Kreationen ausprobiert – alle Erfahrungen werden mit der Coop geteilt.
Die Coop Marktforschung hat in Zusammenarbeit mit dem Link Institut im August 2012 die Studie durchgeführt. Über 800 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren wurden in der Deutsch- und Westschweiz befragt. Die Auswahl der Zielgruppe für die Rekrutierung erfolgte zufällig aus dem Link Internet-Panel und sei repräsentativ.
Coop Schweiz Eigenmarke für Vegetarier wird ausgebaut
Das Schweizer Handelsunternehmen Coop hat eine Studie zum Vegetarismus durchführen lassen und baut nun seine vegetarische Eigenmarke Délicorn aus, zusammen mit dem vegetarischen Restaurant Haus Hiltl.
Viel gelesen in Handel
Top-Themen
SDJ 2024 Videos
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Jetzt bewerben
Eigenmarken-Liebling 2024
Eigenmarken des Handels werden stabil stark nachgefragt. Höchste Zeit für eine Qualifizierungsphase. Die Lebensmittel Praxis verleiht zum zweiten Mal bereits den Preis für den „Eigenmarken-Liebling“.
-
Tiefkühl-Star 2024
Neues Spiel, neue Chance
Bewerben Sie sich jetzt für den Tiefkühl-Star 2024. Infos finden Sie hier, Inspirationen bei den Gewinnern des letzten Jahres.
-
Jetzt bewerben
Beste Blumenabteilung des Jahres 2024
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Selbstständiger Einzelhandel
Rewe Top 10
2023 konnten sich die starken Rewe-Kaufleute gut behaupten und legten zu − gesamt etwas schwächer als die Top 10 der Edeka.
-
Selbstständiger Einzelhandel
Edeka Top 10
Das Flächenwachstum unter den Edeka-Top-10 (neben der Inflation) ist Primärursache für das Wachstum hier. Dies geschieht nicht nur durch Übernahmen, sondern auch durch Ausbau bestehender kleinerer Märkte.
-
Transaktionen
Die große Konsolidierung
Eine steigende Anzahl von Unternehmenstransaktionen sowie das wachsende Interesse externer Finanzinvestoren an der gesamten Food-Branche beobachtet AFC Consulting.
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Wasgau Frische- Markt Schönenberg-Kübelberg
Ein starkes Team: Marktleiter Thomas Jung (M.) mit Geschäftsführer Sascha Kieninger (l., Metzgerei und Bäckerei) sowie Milan Bucalo (Wasgau Einzelhandels GmbH). Die Wasgau spielt die lokalen Besonderheiten des jeweiligen Standortes stärker aus. Zu sehen ist das im neuen Markt in Schönenberg-Kübelberg.
-
Marktrundgang
Edeka Stengel, Nürnberg
Anderer Standort, anderes Konzept: Lara Stengel und ihr Vater Roman Stengel haben Ende Januar ihren zweiten Markt eröffnet: mitten in Nürnbergs Fußgängerzone im Untergeschoss von C&A.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Interview IPLC
Kunden greifen zu Premium
Zum Start des Eigenmarken-Liebling 2024 prognostiziert IPLC die anhaltende Profilierung von Private Label und Zuwachs in wichtigen Segmenten.
Neue Läden
-
Gerade aufgemacht
Penny Underground
Discounter Penny hat einen Markt direkt bei der U-Bahn-Station Leopoldplatz eröffnet und das Outfit entsprechend angepasst.
-
Gerade aufgemacht
Kaffeehaus Daniels
Ein modernes Kaffeehaus mit Gastronomie testet die Edeka Minden-Hannover. In Porta Westfalica funktioniert es ohne einen Edeka-Markt.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich I.
Neue Einkaufsallianz gegründet
Intermarché, Auchan und Casino haben eine Vereinbarung zur Gründung einer neuen Einkaufspartnerschaft geschlossen.
-
Frankreich II.
Casino stellt „Transformationsplan“ vor
Die französische Groupe Casino hat einen neuen Transformationsplan vorgestellt.
-
Europa
Neue Verpackungsverordnung verabschiedet
Das Europäische Parlament hat am 24. April neue Maßnahmen für nachhaltigere Verpackungen und weniger Verpackungsmüll in der Europäischen Union (EU) verabschiedet.