Die Großhandelspreise für Nahrungs- und Genussmittel sind im Mai 2025 deutlich gestiegen. Die Preise in dieser Warengruppe lagen im Durchschnitt 4,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze besonders im Plus
Besonders stark verteuerten sich Kaffee, Tee, Kakao und Gewürze. Die Preise für diese Produkte stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 38,4 Prozent. Auch Zucker, Süßwaren und Backwaren verteuerten sich mit einem Plus von 17,1 Prozent erheblich. Für Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette mussten die Händler 8,9 Prozent mehr bezahlen als im Mai 2024.
Die Großhandelspreise insgesamt stiegen im Mai 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4 Prozent. Die Teuerung schwächte sich damit weiter ab. Im April hatte der Anstieg noch bei 0,8 Prozent gelegen, im März bei 1,3 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat April 2025 sanken die Großhandelspreise um 0,3 Prozent.
Deutlich günstiger als im Vorjahr waren Mineralölerzeugnisse und feste Brennstoffe. Die Preise in diesem Segment fielen um 8,5 Prozent. Auch Datenverarbeitungsgeräte verbilligten sich um 6,0 Prozent. Die Preise für Eisen, Stahl und Halbzeug daraus sanken um 4,8 Prozent.

