Branchenkonjunktur Einzelhandel auf Wachstumskurs

Deutschlands Einzelhändler haben im Juli bessere Geschäfte gemacht als im Vorjahresmonat. Der Umsatz stieg bereinigt um Preiserhöhungen (real) um 4,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Nominal legten die Erlöse um 5,4 Prozent zu. Allerdings gab es im Juli 2019 einen Verkaufstag mehr als ein Jahr zuvor.

Freitag, 30. August 2019, 11:38 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Wolfgang Schmidt

In den ersten sieben Monaten blieb der Einzelhandel damit auf Wachstumskurs. Von Januar bis Juli kletterte der Umsatz um real 2,8 Prozent und nominal um 3,5 Prozent. Der Privatkonsum ist eine wichtige Stütze der deutschen Wirtschaft. Die Verbraucher sind nach jüngsten Angaben des GfK-Marktforschungsinstituts trotz der Konjunkturabkühlung weiter in Kauflaune. Der Außenhandel leidet dagegen unter internationalen Handelskonflikten und der Abschwächung der Weltwirtschaft und bremste zuletzt das Wirtschaftswachstum in Deutschland.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten