Renoviert, umgestaltet, erweitert: Das Unternehmen Hieber hat seinen Markt in Bad Krozingen neu aufgestellt. 2011 war er mit 2.300 Quadratmetern Verkaufsfläche gestartet. Nun sind nach einmonatiger Schließung knapp 700 Quadratmeter hinzugekommen. Gleichzeitig wurde das Gebäude erweitert, um ein Ärztezentrum und ein Fitnessstudio.
Ziel der Unternehmerfamilie war es, „die außerordentliche Frischekompetenz“ weiter hervorzuheben. Folglich haben die Edekaner diese Abteilungen vergrößert: Die Fleischtheke bringt es nun auf beachtliche 40 Laufmeter. Ladenbauer Schweitzer hat Theken verbaut, die – je nach Anforderung und Personalausstattung – zur Bedienung, aber auch Selbstbedienung geeignet sind. So gehen beim Käsetresen im Bild einige Türen Richtung Kunde auf. Das ist erst einmal ungewohnt für die Verbraucher, daher die Kennzeichnung auf der Scheibe: „Bitte öffne mich.“ Eine wichtige Rolle spielt das Grafikkonzept im Markt: Überdimensionale Hände auf den Wänden, die je nach Abteilung das entsprechende Produkt halten. Es führt den Konsumenten durch den Markt und dient als Orientierungshilfe, unterstützt von Begriffen wie „Markt-frisch“ oder „Fang-frisch“.
Neueröffnung Hieber’s Frische-Center in Bad Krozingen
Mittlerweile 16 Märkte betreiben die Hiebers. Jetzt haben sie den Markt in Bad Krozingen umgestaltet und deutlich erweitert. Im Blickpunkt stehen die Frischeabteilungen.