Anzeige

OnnO Behrends In der Ruhe liegt die Kraft.

OnnO Behrends GmbH & Co. KG | 01. Juli 2015
OnnO Behrends: In der Ruhe liegt die Kraft.

OnnO Behrends steht als traditioneller kräftiger Ostfriesentee mit seinen Merkmalen dem Ursprung der ostfriesischen Teekultur am nächsten. Ein zeitloser Tee mit tiefen, regionalen Wurzeln und weitverbreiteten Liebhabern über die Herkunftsregion hinaus.

Anzeige

Unter dem Motto "klein, aber fein" verkörpert die Marke OnnO Behrends das Sinnbild ostfriesischer Teekultur. Die Marke führt verschiedene Schwarztee-Sorten vom klassischen Ostfriesentee über den Schwarzen Friesen in Beuteln bis hin zu losem Schwarztee in der Spitztüte.

Qualität ist bei OnnO Behrends das oberste Gebot: Nur die besten Tee-Ernten werden für die Schwarztees von OnnO Behrends verwendet. Innovationen wie die Fledermausfaltschachtel, die Aromaschutz bietet, ohne mit Folie überzogen zu sein, und sorgsame Kontrollen halten den hohen Qualitätsanspruch. Bevor die fertigen Produkte den Betrieb verlassen, durchlaufen sie eine Reihe von Prüfmechanismen. Angefangen bei der Reißfestigkeit der Beutel, über das Gewicht des Teepakets bis hin zum Geschmack.

Neben der Qualität des Tees steht die soziale Verantwortung bei OnnO Behrends im Fokus. In der Herkunftsstadt Norden werden hilfsbedürftige Menschen unterstützt und mit verschiedenen Aktivitäten Kultur, Sport und das Gemeinwohl gefördert.

Historie zur Marke

Die Ursprünge der Marke OnnO Behrends liegen vor über 125 Jahren in Ostfriesland. Onno Georg Behrends war ursprünglich Handelsreisender für eine Schokoladenfabrik und hatte ein dichtes Netz an Kontakten geknüpft, von denen er bald profitieren konnte. 1886 eröffnete er auf Norderney ein Ladengeschäft für Orientartikel, unter anderem auch Tee. Bereits ein Jahr später rückte der Tee in den Fokus des Geschäfts, sodass Onno Behrends 1888 seinen ersten Verkaufsraum für Tee in Norden eröffnete und damit auch das Festland bediente. Im Jahr 1895 wurde das berühmte Teekreuz mit dem Gütesiegel -Garantie für gute Qualität- beim Kaiserlichen Patentamt eingetragen und damit die Hausmarke gegründet. Kurz darauf wurde Onno Behrends zum Hoflieferanten von Schaumburg-Lippe und auf in- und ausländischen Messen und Ausstellungen mit zahlreichen Qualitätsauszeichnungen für seine hervorragenden Tees geehrt. Seine Leidenschaft für Tee machte Onno Behrends gewiss zum Pionier im Bereich Schwarztee.

Heute ist OnnO Behrends eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG), des Traditionsunternehmens der Laurens Spethmann Holding mit Firmensitz in Seevetal. OnnO Behrends wurde 1988 von der OTG übernommen, die damals bereits über 80 Jahre im Teegeschäft tätig war. Die OTG wurde vom Kaufmann Laurens Janssen gegründet und handelte zunächst mit losem Tee aus Asien, den der -Teekönig- verkostet und neu gemischt hat. Nach seinem Tod 1953 übernahm sein Enkel, Laurens Spethmann, die Geschäfte der OTG.

OnnO Behrends GmbH & Co. KG

Am Fridericussiel 5-7
26506 Norden

Tel: (04931 ) 1895-0
E-Mail: info@otg.de
Internet: http://www.onnobehrends.de/