Anzeige

Snøfrisk Purer Genuss. Pure Inspiration.

Tine SA | 01. Juli 2015
Snøfrisk: Purer Genuss. Pure Inspiration.

Snøfrisk steht für norwegische Käsespezialitäten, die aus Ziegenmilch hergestellt werden - ganz ohne künstliche Zusätze, Farb- oder Konservierungsstoffe.

Anzeige

Das norwegische Wort Snøfrisk bedeutet in der deutschen Sprache "frisch wie Schnee". Der Markenname harmoniert hervorragend mit der Herkunft der Zutaten und der Herstellung von Snøfrisk: Die Gräser und Kräuter von den unberührten Bergwiesen über den Fjorden Norwegens, die frische Luft und das Wohlbefinden der frei laufenden Ziegen verleihen der Milch den einzigartigen Geschmack und höchste Qualität. Keinerlei künstliche Zusätze, Konservierungs- oder Farbstoffe: einfach purer Genuss.

Auf den aufmerksamkeitsstarken Produktverpackungen wird die Herkunft der Snøfrisk-Spezialitäten deutlich kommuniziert: Die dreieckige Verpackungsform ist den norwegischen Berggipfeln nachempfunden und die norwegische Flagge tritt in den Vordergrund. Das Markenlogo zeigt sich modern und in direkter Verbindung mit einer Ziege. Damit schafft der Hersteller Tine SA eine starke Verbindung der Marke mit ihrer norwegischen Heimat und der Kompetenz als Hersteller hochwertiger Ziegenkäse-Spezialitäten. 

Snøfrisk wird zu 80 Prozent aus frischer Ziegenmilch und zu 20 Prozent aus Kuhsahne hergestellt. Dadurch ist er cremiger und vor allem milder als ein Chèvre, aber charakteristischer im Geschmack als herkömmlicher Frischkäse. Das Sortiment für den Lebensmittelhandel in Deutschland umfasst eine Produktrange mit fünf verschiedenen Sorten Ziegenfrischkäse für das SB-Regal wie z.B. Snøfrisk Dill und einer Sorte für die Käse-Bedientheke. Darüber hinaus wird das Sortiment von einem halbfesten Schnittkäse ergänzt, der ausschließlich an der Käse-Bedientheke angeboten wird.

Historie zur Marke

Hinter Snøfrisk verbirgt sich eines der umfassendsten Entwicklungsprojekte der norwegischen Molkereigeschichte. Der Frischkäse wurde 1994 im Umfeld der Olympischen Winterspiele in Lillehammer eingeführt und stellte vom ersten Tag an eine internationale Marke dar - dank der bahnbrechenden Produktentwicklung sowie einer sorgfältig geplanten Markteinführung in Norwegen, England und Deutschland. 

Zunächst wurden Marktanalysen in Norwegen und auf internationaler Ebene gestartet. Sie brachten eine steigende Nachfrage nach reinen Naturprodukten ohne künstliche Zusätze zu Tage - mit Schwerpunkt auf den mit dem Herkunftsort verbundenen Werten. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass Norwegen in Mitteleuropa als typische Ziegennation gilt. Im Ergebnis entstand ein frisch-säuerlicher Streichkäse, der direkt aus der norwegischen Natur gewonnen wird - Snøfrisk!

Die dreieckige Packungsform führt die Gedanken in norwegische Berge mit weidenden Ziegen und das Wort "snø" - "Schnee" - assoziiert man sowohl mit schneeweißen Berggipfeln als auch mit der typischen Farbe des Käses. Ziegenmilch-Produkte sind nämlich weiß wie Schnee.

Snøfrisk wurde aufgrund der positiven Nachfrage auch in Deutschland kontinuierlich um neue Geschmacksvarianten für das SB-Regal ergänzt. 2012 hat Tine Norwegen in Deutschland außerdem den halbfesten Schnittkäse von Snøfrisk erfolgreich eingeführt, der vor allem für seinen milden Geschmack und die cremige Konsistenz geschätzt wird. 

Tine Norwegen erwartet auch in den kommenden Jahren eine positive Entwicklung der Marke Snøfrisk. Dafür investiert Norwegens größter Produzent und Exporteur von Molkereiprodukten weiterhin maßgeblich in die hohe Produktqualität und eine klare Markenpositionierung.

Tine SA

Dronning Eufemias gate 6
0051 Oslo
Tel: (04107) 851017
E-Mail: ulrike.will@tine.no
Internet: www.snofrisk.de

Weitere Adressen im Internet
facebook.com/snofrisk