Henkel Neuer Finanzvorstand benannt

Henkel bekommt im Juli 2012 einen neuen Finanzvorstand. Carsten Knobel (42) tritt die Nachfolge von Lothar Steinebach (63) an, der Ende Juni 2012 in den Ruhestand geht. Derzeit ist Knobel Corporate Senior Vice President und Financial Director im Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege und zudem zuständig für das Konzerncontrolling von Henkel.

Dienstag, 13. Dezember 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel, lobt Knobel als „einen ausgezeichneten internen Nachfolger für die Position des Finanzvorstands". Mit dieser Entscheidung folge das Unternehmen der Tradition, frühzeitig vor einem anstehenden Wechsel im Vorstand über die Nachfolge zu entscheiden.

Carsten Knobel begann seine Laufbahn bei Henkel 1995 in der Forschung und Entwicklung. 1998 übernahm er verschiedene leitende Aufgaben im Controlling und im Marketing des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege und war unter anderem in den USA mit der Post Merger Integration nach dem Erwerb der Dial Corporation betraut. 2006 übernahm er im Bereich Finanzen die Verantwortung für die Strategie und das Konzern-Controlling von Henkel und ist seit 2009 Financial Director des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege.