Neues Werk The Quality Group steigert Riegelproduktion

Der Hersteller hat eine Lagerhalle in Nützen zur Produktionsstätte umgebaut. Dort laufen nun zwei Linien für ESN und More Nutrition. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im ersten Halbjahr 2026 um mehr als 40 Prozent auf 850 Millionen Euro.

Donnerstag, 29. Oktober 2026, 17:01 Uhr
Manuel Glasfort
The Quality Group profitiert vom Trend zu proteinreicher Ernährung, der längst nicht nur Sportler erfasst hat. Bildquelle: The Quality Group

Der Sporternährungshersteller The Quality Group (TQG) hat am Standort Nützen in Schleswig-Holstein innerhalb von drei Monaten fünf Millionen Proteinriegel produziert. Das Unternehmen baute eine ehemalige Lagerhalle in acht Monaten zur Produktionsstätte um, wie The Quality Group weiter mitteilte. Dort laufen nun zwei Produktionslinien für die Marken ESN und More Nutrition.

Am Standort Nützen arbeiten rund 100 Mitarbeiter in Produktion und Logistik. Die Produktionsgesellschaft Nutracorp fertigt dort unter anderem die „ESN Designer Bars“ und die „More Nutrition Satisbites“. Der Standort ergänzt die bestehende Riegelproduktion in Elmshorn.

„Im Dezember 2025 stand hier noch eine leere Halle, heute laufen zwei Linien – und trotzdem reicht die Kapazität bei der Nachfrage noch lange nicht aus“, zitierte das Unternehmen Philipp Pohlmann, Vice President Production von The Quality Group, in der Mitteilung. „Nützen zeigt, was unser Team in kurzer Zeit leisten kann. Genau dieses Tempo brauchen wir jetzt auch in Elmshorn“, so Pohlmann weiter.

The Quality Group erweitert Standorte in Norddeutschland

The Quality Group baut seine Produktions- und Logistikstrukturen in Norddeutschland weiter aus. In Elmshorn, wo rund 600 Mitarbeiter beschäftigt sind, entsteht den Angaben zufolge eine neue Lager- und Produktionsimmobilie mit 23.000 Quadratmetern Mietfläche. Diese soll Anfang 2027 bezogen werden. Ein Logistikstandort in Kaltenkirchen sichert die Rohstoffversorgung und schafft rund 30 weitere Arbeitsplätze. Ergänzt wird das Netzwerk durch den Logistikstandort Elsdorf in Niedersachsen.

Im ersten Halbjahr 2026 steigerte The Quality Group den Umsatz nach eigenen Angaben organisch um mehr als 40 Prozent auf 850 Millionen Euro. Das Unternehmen mit Sitz in Elmshorn beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2025 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. Mehrheitseigentümer ist CVC Capital Partners.