Real Rücknahmestellen für Energiesparlampen

Der Handel ist gesetzlich noch nicht zur Rücknahme von Energiesparlampen verpflichtet. In den 316 Real-Märkten können Kunden ihre defekten Lampen jetzt in Sammelboxen zurückgeben.

Freitag, 03. August 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Real unterstützt die Aktion „Richtig entsorgen und doppelt Gutes tun!" von Lightcycle. Wer seine Altlampen bis 31. Oktober zu einer Sammelstelle bringt, hilft nicht nur der Umwelt. Lightcycle spendet in diesem Zeitraum für jede volle Sammelbox 10 Euro, um Schulhöfe kreativ neu zu gestalten. Alle Schulen in Deutschland können sich mit ihrem Schulhofprojekt bewerben. Die 15 besten Ideen unterstützt Lightcycle gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk bei der Umsetzung mit insgesamt bis zu 100.000 Euro.

Ausgediente Energiesparlampen dürfen nicht in den Hausmüll, sondern müssen fachgerecht entsorgt werden. Verbrauchern wissen oft nicht, wo sie diese Lampen abgeben können, weil der Handel noch zu wenig Rückgabenstellen bereitstellt. Ein Großteil der Haushalte entsorgt daher defekte Sparlampen weiter über den Hausmüll und belastet dadurch unnötig die Umwelt. Werden die Altlampen bei einer Sammelstelle abgegeben, können mehr als 90 Prozent der Bestandteile wiederverwertet werden.