Einzelhandelsumsatz LEH im Plus

Die Konsumenten bleiben angesichts steigender Energiepreise und der Staatsschuldenkrise beim Einkauf im Einzelhandel insgesamt zurückhaltend. Der Lebensmittel-Einzelhandel ist hiervon allerdings weniger stark betroffen.

Freitag, 30. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild LEH im Plus
Bildquelle: imagesource

Im Februar 2012 setzten die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 4 Prozent und real 1,7 Prozent mehr um als im Februar 2011. Allerdings hatte der Februar 2012 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Februar des Vorjahres. Im Vergleich zum Januar 2012 ist der Umsatz im Februar 2012 kalender- und saisonbereinigt nominal um 0,2 Prozent und real um 1,1 Prozent gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Februar 2012 nominal 5,4 Prozent und real 2,6 Prozent mehr um als im Februar des Vorjahres. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 5,4 Prozent und real um 2,7 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 4,7 Prozent und real 1,6 Prozent mehr als im Februar 2011 umgesetzt.