DSGV/Edeka Sparkassen tauschen 45 Millionen EC-Karten

Die Sparkassen wollen in den nächsten vier Jahren alle 45 Mio. EC-Karten ihrer Kunden austauschen und so die Voraussetzung für das kontaktlose Bezahlen per Funkchip an der Ladenkasse schaffen.

Montag, 20. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Spätestens bis Ende 2015 hat jeder Sparkassen-Kunde eine Karte, die kontaktlos funktioniert", sagte Wolfgang Adamiok, verantwortlich für Zahlungsverkehr und Kartenstrategie beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der „Welt am Sonntag". Bislang stehe die Supermarktkette Edeka als Partner fest. Mit einem großen Tankstellenbetreiber und zwei Drogerieketten liefen noch Verhandlungen. Aufseiten der Kreditwirtschaft würden zudem Genossenschaftsbanken und einzelne Privatbanken mit bis zu 100.000 Karten teilnehmen. Der Austauschprozess soll Ende des Jahres in der Region um Hannover, Braunschweig und Wolfsburg beginnen. Dort würden für einen Feldversuch knapp 1 Mio. der neuen Sparkassen-Karten verteilt, berichtet die Zeitung weiter. Ab Februar 2012 sollen die Kunden dann in einzelnen Geschäften zahlen können, ohne dass die Karte noch in ein Lesegerät geschoben werden muss. „Bis zu einem Betrag von 20 Euro wird der Kunde keine PIN eingeben müssen", sagte Adamiok. Man gehe davon aus, dass spätestens ab 2014 Sparkassen-Kunden per Handy zahlen könnten, so Adamiok weiter.