Sonntagsöffnung Stadt Köln will alle Termine streichen

Im Dauerstreit um die Rechtmäßigkeit verkaufsoffener Sonntage will die Stadt Köln alle Termine für dieses Jahr vorerst streichen. Grund sei eine Klage der Gewerkschaft Verdi vor dem Verwaltungsgericht, über die noch nicht entschieden sei, sagte eine Stadtsprecherin am Freitag. Betroffen sind 35 Termine, drei davon in der Innenstadt.

Freitag, 10. März 2017 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Stadt Köln will alle Termine streichen
Bildquelle: Getty Images

Fast alle sind nach Ansicht von Verdi rechtswidrig. Geschäfte dürften sonntags nur öffnen, wenn ein besonderer Anlass besteht, etwa ein Stadtfest. Am Montag will der Hauptausschuss des Kölner Stadtrates per Dringlichkeitsbeschluss über das Aus der verkaufsoffenen Sonntage entscheiden. Möglicherweise könnten aber sieben Termine "gerettet" werden, sagte die Stadtsprecherin.