Rewe Group Souque soll Caparros beerben

Der bisher in der Rewe Group für die deutschen Supermärkte und das Digitalgeschäft zuständige Manager Lionel Souque (Foto) soll 2019 die Nachfolge von Alain Caparros als Rewe-Vorstandschef antreten. Caparros selbst wolle den 45-jährigen Souque den Rewe-Gremien bereits in der nächsten Woche als Nachfolger vorschlagen, zitiert die Deutsche Presse-Agentur mit dem Vorgang vertraute Kreise.

Donnerstag, 01. Dezember 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Souque soll Caparros beerben
Bildquelle: Stefan Mugrauer

Caparros werde seinen bis Ende 2018 laufenden Vertrag auch auf Wunsch des Aufsichtsrates erfüllen, hieß es in informierten Kreisen. Das Kontrollgremium sei mit den von ihm erzielten Erfolgen im Streit um Kaiser's Tengelmann hochzufrieden.

Der Konkurrent Edeka hatte die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann eigentlich komplett übernehmen wollen und dafür auch eine Ministererlaubnis erhalten. Doch war es Caparros mit rechtlichen Schritten gelungen, den Rivalen zu zwingen, ein großes Filialpaket vor allem in Berlin an Rewe weiterzureichen. Die Verhandlungen darüber stehen nach übereinstimmenden Äußerungen beider Seiten kurz vor dem Abschluss. Durch seine Rolle in diesen Verhandlungen ist Lionel Souque zuletzt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.