Lidl-Deutschland Neuer Geschäftsführer

Lidl-Deutschland-Chef Matthias Raimund verlässt das Unternehmen. Daniel Marasch (38) übernimmt mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Geschäftsführung des Discounters in Deutschland.

Dienstag, 07. Juli 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Neuer Geschäftsführer
Bildquelle: LP-Archiv

Raimund (48) habe laut Lidl das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Marasch ist seit 15 Jahren bei dem Discounter tätig und hat zuletzt das Italien-Geschäft geleitet. Unter ihm hatte Lidl mit einer breit angelegten Kampagne in Deutschland den Druck auf die Supermärkte erhöht. So wurde in den vergangenen Jahren immer mehr auf frische Ware gesetzt und auch lokalen Bäckern mit Backautomaten Konkurrenz gemacht.

Außerdem wurde den rund 3.300 Filialen in Deutschland eine Modernisierung verordnet. Im vergangenen Jahr kündigte Raimund ein breit angelegtes Qualifizierungsprogramm für die Filialleiter in Deutschland an. Sie sollten Schulungen bekommen, besser bezahlt werden und auf diese Weise ihre Aufstiegschancen verbessern.

Im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 (bis Ende Februar) schaffte Lidl insgesamt ein Umsatzplus von rund neun Prozent auf 59 Mrd. Euro. In Deutschland macht Lidl mit 18,6 Mrd. Euro fast ein Drittel seiner Erlöse.