Bünting Übernimmt Jibi

Bünting expandiert weiter gen Süden: Zum 1. Januar 2015 werden 88 Jibi-Standorte sowie die Verwaltung in Bielefeld in die Unternehmensgruppe integriert. Die Zustimmung des Bundeskartellamtes steht nach einer Unternehmensmeldung allerdings noch aus.

Donnerstag, 02. Oktober 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Übernimmt Jibi
Bildquelle: Bu00fcnting

Die Jibi Handel GmbH & Co. soll dabei nicht in eine der anderen Vertriebsgesellschaften integriert werden, sondern als eigene Gesellschaft innerhalb der Gruppe mit Bünting als neuer Gesellschafterin bestehen. „Wir sind überzeugt, dass dies im Sinne einer durchdachten und wirtschaftlich nachhaltigen Unternehmensführung die richtige Entscheidung ist“, so Manfred Neumann, Vorstandsvorsitzender der Bünting- Unternehmensgruppe. Im vergangenen Jahr hatte der Handelskonzern aus Leer mit der Übernahme der Minipreis-Märkte bereits das Vertriebsgebiet ausgeweitet.

Mit 88 Märkten und mehr als 2.000 Mitarbeitern ist Jibi nur wenig kleiner als die konzeptionell ähnliche Bünting-Vertriebslinie Combi. Eine Verbindung zwischen der Bünting-Unternehmensgruppe und der Jibi Handel GmbH & Co. besteht bereits seit mehr als zehn Jahren in Form einer Einkaufskooperation. „Diese langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit bildet eine hervorragende Basis für die künftigen gemeinsamen Aufgaben. Dabei ist es uns wichtig, Jibi auch nach der Übernahme in ihrer Ausrichtung eigenständig zu erhalten und den Charakter des Unternehmens fortzusetzen.“