Tiefkühl Star 2015 Nominierte bis 4.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2015" nominierten Märkte vor. Hier die vier Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 4.000 qm.

Freitag, 09. Oktober 2015 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte bis 4.000 qm

Edeka Neukauf Vollmer-Smit
Am Stechkopf 5
34260 Kaufungen

Mit Spezialitäten punkten

Ein Markt auf neuem Stand, gut platziert in der nordhessischen Kleinstadt Kaufungen ist der Edeka Neukauf von Thomas Smit. Für ihn ist Tiefkühlkost ein Profilierungssortiment.

Der Edeka Neukauf in Kaufungen nahe bei Kassel ist ein noch junger Markt der Edeka Hessenring. Eröffnet wurde im September 2013. Die Tiefkühlkost-Abteilung ist sauber und aufgeräumt, Orientierung für Verbraucher problemlos. Die Highlights im Sortiment sind die Spezialitäten, für Herbst und Winter derzeit vor allem Wildprodukte, Wachteln oder Gans. Regelmäßig gibt es verkaufsfördernde Aktionen rund um TK, wie zum Beispiel Verkostungen. Auch Couponing wird eingesetzt. Die Abteilung wird mit einer CO2-Anlage betrieben und per LED beleuchtet. Die Abteilungsverantwortliche Kerstin Hadwiger und ihr Chef Thomas Smit vermitteln Engagement und Freude am Job. Beide legen viel Wert auf ein qualitativ hochwertiges Angebot. Sie sind sicher, die größte und bestsortierteste TK-Abteilung im Umkreis zu haben

Verkaufsfläche des Marktes: 2000 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 21Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatzanteil 2014: 5,85 Prozent
TK-Fläche: 500 qm
TK-Möbel: 90 lfd. m Truhen
TK-Sortiment: 1.169 Artikel

E-Center Dietrich
Dresdner Straße 45
09130 Chemnitz

Abwärme sinnvoll genutzt

Uwe Dietrich ist seit 2013 mit seinem Edeka-Markt in Chemnitz selbstständig. Die Tiefkühlabteilung ist eine der wichtigsten Anlaufpunkte für seine Kunden.

Uwe Dietrich braucht im Winter keine Heizung für seinen 2.597 qm großen Edeka-Markt in Chemnitz. Dafür sorgt die transkritische Kälteanlage mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe. Hier wird CO2 als Kühlmittel verwendet, der Co2-Ausstoß um 40 Prozent reduziert. Die Abwärme aus der Kälteanlage wird durch Wärmerückgewinnung genutzt: Der Energieverbrauch der Tiefkühlabteilung wird also effektiv genutzt. Die Abteilung selbst ist übersichtlich und gepflegt, das Sortiment sorgfältig auf den Standort abgestimmt, dabei außerordentlich breit und tief. Saisonale, regionale und internationale Themen werden genutzt und umgesetzt, dabei auch auf Premiumqualität gesetzt. Kaufimpulse werden durch Verkostungen, Couponing und Treueaktionen gesetzt. Übers ganze Jahr gibt es hier einen Aktionsplan.

Verkaufsfläche des Marktes: 2.597 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 22 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 61.646 Euro
Davon Speiseeis: 7.804 Euro
Anteil am Gesamtumsatz: 4,6 Prozent
TK-Fläche: 150 qm
TK-Möbel: 76 lfd. m
TK-Sortiment: 1.057 Artikel

Edeka Stadler + Honner
Weinmillerstr. 5
85356 Freising

Nicht nur bei Pizza stark

Der Edeka-Markt Stadler + Honner im Stein-Center gilt als eine der ersten Adressen in Freising. Auch das TK-Sortiment lässt keine Wünsche offen.

Ein Steak vom Känguruh, glutenfreie oder Bio-Produkte oder Thunfisch von verschiedenen Anbietern? Die Tiefkühl-Abteilung im Edeka-Markt Stadler + Honner in der nahe München gelegenen Universitätsstadt Freising hält für jeden Geschmack und Anspruch etwas bereit. Insgesamt umfasst das TK-Sortiment knapp 950 Produkte. Zu den Rennern in den Truhen und Schränken – insgesamt mehr als 70 laufende Meter – gehören natürlich Pizza, allein hier können die Kunden aus mehr als 160 Varianten von verschiedenen Anbietern wählen.

Der im Jahr 2013 umgebaute Markt führt natürlich das gesamte Edeka-Sortiment, hinzu kommen Lieferanten wie der italienische Feinkostanbieter Marziale, der Bio-Spezialist Ökofrost oder Dr. Schär, ein Anbieter von glutenfreien Produkten aus Südtirol.

Verkaufsfläche des Marktes: 2.450 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 8 bis 20 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 285.620 Euro
Davon Speiseis: 56.761 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 4,81 Prozent
TK-Möbel: insg. rund 72 lfd. m
TK-Sortiment: 941 Artikel

Edeka Wehrmann
Ringstr. 33 a
32130 Enger

Holzoptik sorgt für Wärme

Neuheiten werden bei Edeka Wehrmann in Enger groß platziert. Die TK-Abteilung punktet mit Übersichtlichkeit und einen engagierten Mitarbeiterteam.

Die Mitarbeiterinnen der TK-Abteilung haben sich selbst das Motto gegeben: Kunden begeistern, bei allem was wir tun! Für das rund 900 Artikel umfassende Sortiment wird mit Showkochen, Verkostungen oder im Rahmen von Rabattaktionen geworben. Zudem gibt es Grillabende zum Thema Fisch. In einer Kopftruhe werden ausschließlich Costa-Produkte präsentiert, in einer weiteren Extra-Truhe finden die Kunden ebenfalls Fisch-Produkte. Neuprodukte werden prominent in Kopftruhen hervorgehoben, in Schreibschrift beschriebene Tafeln weisen darauf hin. Zusätzlich heben LED-Spots diese Truhen hervor. Dank der gut lesbaren Hinweisschilder in Holzoptik hat der Verbraucher keine Probleme, sich in der Abteilung zurechtzufinden. Auch an den Truhen (inklusive Eiscreme) sind die Preisschilder gut zuzuordnen.

Verkaufsfläche des Marktes: 2.404 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 21 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 786.000 Euro
Davon Speiseeis: 133.000 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 4,86 Prozent
TK-Fläche: 125 qm
TK-Möbel: 53 lfd. m Truhen
TK-Sortiment: ca. 900 Artikel

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka Neukauf Vollmer-Smit
Bild öffnen E-Center Dietrich
Bild öffnen Edeka Stadler + Honner
Bild öffnen Edeka Wehrmann