Jokolade „Der Handel hat etwas davon“

Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Süßwaren
Manuel Glasfort
Artikelbild „Der Handel hat etwas davon“
Bildquelle: Julia Vogel

Sie waren das erste Mal auf der Internationalen Süßwarenmesse. Wie ist der Eindruck?
Joko Winterscheidt: Der Branche geht’s gut (lacht). Branchenmessen sind interessant, gerade wenn man selbst in diese Branche eingestiegen ist und feststellt, in was für einen riesigen Markt man sich begeben hat. Beeindruckend finde ich nicht nur die Vielfalt, sondern auch, wie die Marken sich präsentieren. Ich würde mir wünschen, mehr Zeit zu haben, um mir alles in Ruhe anzuschauen.

Vor einigen Monaten ist Katjes zu 50 Prozent bei Jokolade eingestiegen. Wie kam es dazu?
Wir machen Jokolade mit vollem Herzblut. Aber wir sind im LEH noch keine Profis und machen oft Dinge zum ersten Mal. Fehler kann man sich als so junges Unternehmen in dieser Branche aber nicht erlauben. Gerade dann nicht, wenn man eine Mission wie wir verfolgt und einen Impact anstrebt. Um eine wirkliche Veränderung herbeizuführen, braucht man auch den geschäftlichen Erfolg. Für unsere Mission war der Katjes-Einstieg ein Move, der notwendig war. Ich bin sehr zufrieden damit, wie es seither läuft.

Jetzt steht der Relaunch an. Was hat sich geändert?
Unsere Verpackung wurde neu gestaltet. Sie hat jetzt ein Hochkantformat. Wo vorher zwei Tafeln standen, stehen jetzt fünf Tafeln im Regal. Der Handel hat also auch etwas davon. Und ich bin vorne abgebildet. Das sind Logiken, die mir absolut einleuchten, wenn man sie mir erklärt.

Parallel wird die Produktrange um Dragees in zwei Varianten erweitert.
Ich liebe die salzige Variante. Die Dragees kommen im April auf den Markt und sind ein weiteres Produkt mit sehr fair gehandelter Schokolade. Das ist ein Beitrag zu unserer Mission und die Möglichkeit, in einem anderen Segment Fuß zu fassen.

Welche Jokolade-Sorte ist eigentlich Ihr Favorit?
Ganz klar unsere Vollmilchschokolade mit Brezelstücken, Karamell und Meersalz. Alles was „Caramel & Salty“ ist, liebe ich. Aber mir hat immer etwas Knackiges dazu gefehlt. Und da dachte ich mir: Warum machen wir keine Brezel rein? Es ist einfach eine Geschmacksexplosion: süß, salzig, crunchig. Die Sorte ist uns auch auf Anhieb gelungen, wir konnten sie nicht mehr verbessern.

Jokolade gibt es aktuell bei Rewe, Rossmann und Müller. Kommt da noch mehr?
Das hoffe ich doch. Mit allerliebsten Grüßen an alle, die ihren Namen nicht gelesen haben. Der Impact unserer Mission wächst mit der Verfügbarkeit, daher wollen wir möglichst flächendeckend gelistet sein.

Zur Person

Joachim „Joko“ Winterscheidt hält seine Tafel natürlich gern in die Kamera. Der 1979 in Mönchengladbach geborene Joko startete seine Moderatorenkarriere bei MTV und wurde bekannt als Teil des Moderatorenduos Joko und Klaas. Seit 2021 führt er Jokolade; inzwischen hat er sein Start-up zur Hälfte an Katjes verkauft.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Süßwaren