Vogelgrippevirus Milchindustrie-Verband sieht zurzeit keine Gefahr

In den USA wurden angeblich Spuren des Vogelgrippevirus in pasteurisierter Milch gefunden. Die US-Gesundheitsbehörde versichert jedoch, dass pasteurisierte Milch den Virus eliminiere und daher keine Bedrohung für den Menschen darstelle. Der Milchindustrie-Verband in Deutschland entwarnt ebenfalls. 

Dienstag, 30. April 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Milchindustrie-Verband sieht zurzeit keine Gefahr
Bildquelle: Getty Images

Dr. Angela Kohl, Geschäftsführerin vom Milchindustrie-Verband betont, dass keine ernsthafte Gefahr besteht. Es bleiben jedoch Fragen zur Übertragung auf den Menschen offen, die das Friedrich-Löffler-Institut untersucht. 

Das Robert-Koch-Institut und das European Centre for Disease Prevention and Control sehen das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland und Europa ebenfalls als gering an. Es wurden bisher keine Fälle von infizierten Kühen oder Menschen gemeldet. Das Bundesamt für Risikobewertung hat keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gefunden, und Genomanalysen des Virus zeigen keine bedenklichen Veränderungen. Der Milchindustrie-Verband verfolgt die Situation jedoch genau und steht in engem Austausch mit nationalen und internationalen Partnern.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten