Zunächst hatte unter anderem der «WDR» berichtet. Die beschwipsten Bärchen ähnelten den eigenen Goldbären vom Aussehen her. «Es besteht die Gefahr einer irreführenden Verbindung zwischen unserer Marke und den alkoholischen Fruchtgummibären.» Ositos bietet seine bunten Bärchen bislang in Geschmacksrichtungen wie Wodka, Tequila oder Whiskey mit rund 15 Prozent Alkoholgehalt an und lässt Kunden im Online-Shop bestätigen, dass sie älter als 18 Jahre alt sind. Für Haribo hingegen sei die «kindliche Freude und Nasch-Spaß für Jung und Alt» wichtig, sagte der Sprecher. «Für uns schließen sich Kinder und der Genuss von Alkohol grundsätzlich aus.»
Haribo Geht gegen Alkohol-Gummibären vor
Ein spanischer Hersteller verkauft Gummibärchen mit Alkohol – und der Branchenriese Haribo findet das gar nicht lustig. Man habe rechtliche Schritte gegen das spanische Unternehmen Ositos eingeleitet, bestätigte ein Sprecher von Haribo am Dienstag.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Edamame
Edamame sind ein dankbares Produkt. Warum? Die asiatischen Hülsenfrüchte enthalten viel Eiweiß, es gibt sie in unterschiedlichen Angebotsformen, und sie sind nicht nur in der asiatischen Küche sehr beliebt.
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Grenzhandel boomt
Die Belgier haben im vergangenen Jahr 764 Millionen Euro für Lebensmitteleinkäufe im benachbarten Ausland ausgegeben.
-
Liechtenstein
Hilcona treibt erneuerbare Energien voran
Die Hilcona Gruppe investiert in Liechtenstein 2,3 Millionen Schweizer Franken (2,36 Millionen Euro) in den Ausbau erneuerbarer Energien.
-
Frankreich
Supermarket Income REIT kauft Carrefour-Portfolio
Der britische Immobilien-Investmentfonds Supermarket Income REIT hat ein Portfolio von 17 Carrefour-Filialen in Frankreich für 75,3 Millionen Euro im Rahmen einer Off-Market-Sale-and-Leaseback-Transaktion erworben.