GfK Konsumlaune unerschüttert

Trotz Eurokrise vergeht den Deutschen nicht die Kauflaune. Der von der GfK ermittelte Konsumklima-Index bleibt im September unverändert auf dem Niveau des Vormonats. Gleichzeitig bringen die Deutschen deutlich weniger Geld zur Bank. Niedrige Zinsen bieten wenig Anreiz und auch das Vertrauen in die Währung ist nicht groß.

Dienstag, 28. August 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Verbraucherblick in die nahe Zukunft ist eher pessimistisch. Zum dritten Mal in Folge gingen die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung zurück.

Die Marktforscher begründen die negative Einschätzung von Verbraucherseite vor allem mit der wirtschaftlichen Schieflage einiger Länder in der Eurozone und den zurückgehenden deutschen Exporten. Besonders deutlich wird das schwindende Vertrauen auf die Widerstandsfähigkeit der deutschen Konjunktur im Jahresvergleich.

Die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen bleibt weiterhin auf einem hohen Niveau. Hier wirken nach Einschätzung der GfK vergleichweise hohe Tarifabschlüsse und die stabile Arbeitsmarktlage. Allerdings mindern weiterhin steigende Benzinpreise die Kaufkraft.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten