Spoga Dog ab 2027 Koelnmesse startet neue Branchenschau für Hundebedarf

Die Koelnmesse richtet ab Januar 2027 eine neue Fachmesse für Hundebedarf aus. Die Spoga Dog läuft parallel zur Spoga Horse und findet alle zwei Jahre statt. Die Messe richtet sich an Hersteller, Händler und Marken aus dem Hundebedarf.

Montag, 09. Februar 2026, 10:12 Uhr
Theresa Kalmer
Zuwachs auf vier Pfoten: Die Koelnmesse startet 2027 ein neues Messeangebot rund um das Thema Hund. Bildquelle: Getty Images

Die Koelnmesse startet Ende Januar 2027 eine neue Fachmesse für Hundebedarf. Die Spoga Dog findet vom 30. Januar bis 1. Februar 2027 erstmals in Köln statt, wie das Unternehmen mitteilte. Die Messe soll künftig alle zwei Jahre ausgerichtet werden.

Das neue Format läuft parallel zur Spoga Horse und wird vom Zentralverband der Heimtierbranche als Partner begleitet. Während die Spoga Horse weiterhin in den Hallen 7 und 8 stattfindet, zieht die Spoga Dog in Halle 6 ein. Die Koelnmesse reagiert nach eigenen Angaben damit auf einen wachsenden Markt im Premiumsegment rund um Zubehör, Ernährung, Pflege, Gesundheit sowie Sicherheit und Transport für Hunde.

Die Messe richtet sich an Hersteller, Händler und Marken aus dem Hundebedarf. „Als Koelnmesse sind wir stark darin, Trends frühzeitig zu erkennen und dazu passende Plattformen aufzusetzen“, zitierte das Unternehmen Gerald Böse, Vorsitzenden der Geschäftsführung, in der Mitteilung. „Mit der Spoga Dog greifen wir eine Entwicklung auf, die sich seit Jahren verstärkt: Die Schnittmenge zwischen Reitsportlern und Hundebegeisterten wächst stetig.“

Zentralverband begrüßt neue Plattform

Der Zentralverband der Heimtierbranche begrüßt das neue Angebot. „Mit der Kombination aus beiden Themenwelten wird eine B2B-Plattform geschaffen, bei der Fachhändler und Hersteller effizient erreicht werden: Huf und Pfote gehen damit ein neues Match ein“, zitierte die Koelnmesse Gordon Bonnet, Geschäftsführer des Verbands, in der Mitteilung.

Die Anmeldephase für Aussteller startet in Kürze. Nach Angaben der Koelnmesse haben nationale und internationale Marken bereits früh ihre Teilnahmebereitschaft signalisiert. Weitere Details zum Konzept und Rahmenprogramm sollen in den kommenden Monaten folgen.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten