Generalversammlung Edeka Rhein-Ruhr steigert Umsatz auf 6,5 Milliarden Euro

Edeka Rhein-Ruhr vermeldet für 2024 ein Umsatzplus von 3,8 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen investiert in Nachhaltigkeit und setzt auf regionale Partnerschaften. Die Zahl der Auszubildenden ist um 13 Prozent gestiegen.

Freitag, 06. Juni 2025, 11:56 Uhr
Thomas Klaus
Bio und Regionalität: Auch mit diesen Ansätzen trug Edeka Rhein-Ruhr zu einem erfolgreichen Geschäftsjahr bei. Bildquelle: Edeka

Edeka Rhein-Ruhr hat im Geschäftsjahr 2024 seinen Umsatz um 3,8 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro gesteigert. Dies gab das Unternehmen nach seiner Generalversammlung in Duisburg bekannt.

Neuhaus: Erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr

„2024 war ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr“, so Geschäftsführer Dirk Neuhaus. Trotz Kostensteigerungen sei das Ergebnis in Einzel- und Großhandel gut, ergänzte Peter Wagener, ebenfalls Geschäftsführer bei Edeka Rhein-Ruhr.

Zum Verbund gehören neben den Edeka-Märkten auch die Marktkauf-Warenhäuser, die Trinkgut-Getränkefachmärkte sowie die Handwerksbäckerei Büsch und der Fleischhof Rasting. Alle diese Bereiche trugen laut Unternehmen zum Umsatzwachstum bei.

Edeka Rhein-Ruhr setzt auf Nachhaltigkeit

Edeka Rhein-Ruhr investiert nach eigenen Angaben in Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat mittlerweile 148 Photovoltaikanlagen auf Edeka-Märkten sowie 251 Ladesäulen für Elektroautos installiert. Zudem setzt Edeka Rhein-Ruhr auf regionale und lokale Partnerschaften sowie auf den Ausbau von Bio-Produkten. Die Eigenmarke Mein Land, deren Produkte vollständig aus Nordrhein-Westfalen stammen, steht nach Unternehmensangaben exemplarisch für dieses Engagement.

Das Gewinnen neuer Mitarbeiter bleibt für Edeka Rhein-Ruhr ein zentrales Anliegen. Das Unternehmen freut sich über 13 Prozent mehr Berufseinsteiger als im Vorjahr. Insgesamt beschäftigte der Konzern 2024 rund 13.474 Mitarbeiter in der Region.

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten