Alternative Kraftstoffe Edeka Minden-Hannover setzt auf Bio-LNG

Als angeblich erster Lebensmittelhändler in Deutschland setzt die Edeka Minden-Hannover bei ihren Lieferverkehren auf den Kraftstoff Bio-LNG. Erstmals sind diese Fahrzeuge jetzt auch in Sachsen-Anhalt unterwegs: Am Logistikzentrum Osterweddingen ging die erste Tankstelle für Bio-LNG in Betrieb.

Freitag, 22. September 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Edeka Minden-Hannover setzt auf Bio-LNG
Bildquelle: Edeka Minden-Hannover

Aktuell sind bei der Edeka Minden-Hannover bereits rund 250 LNG-Fahrzeuge im Einsatz. Bis Ende 2025 soll die gesamte Lkw-Flotte aus 700 Fahrzeugen auf LNG-Fahrzeuge des Herstellers Iveco umgestellt sein und zu 100 Prozent mit Bio-LNG betrieben werden. Dann würden pro Jahr 40.000 Tonnen CO2 eingespart werden, heißt es. Das sei so viel wie der jährliche CO2-Verbrauch einer Kleinstadt. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich allein bei der Edeka Minden-Hannover auf rund 200 Millionen Euro.

Der hier eingesetzte Bio-LNG der Firma Alternoil wird nach Edeka-Angaben ausschließlich aus durch Windenergie erzeugtem grünen Wasserstoff und Biomethan aus zertifizierten biologischen Abfallprozessen gewonnen. Er erfülle die Kriterien der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2 (REDII) der Europäischen Union und sei ein Produkt nachhaltiger Kreislaufwirtschaft.


Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten