Großbritannien „Epidemie des Ladendiebstahls“

Wegen zahlreicher Ladendiebstähle in Großbritannien wollen große Einzelhandelskonzerne jetzt die Polizeiarbeit finanzieren.

Montag, 18. September 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild „Epidemie des Ladendiebstahls“
Bildquelle: Thomas Hellmann

Die Supermarktketten Sainsbury's, Tesco und Waitrose sowie der Kaufhausbetreiber John Lewis gehören zu den zehn Unternehmen, die Ermittlern der Polizei insgesamt 600.000 Pfund (700.000 Euro) zur Verfügung stellen. Im Gegenzug soll die Behörde Aufnahmen von Dieben auf Überwachungskameras mit ihren Datenbanken vergleichen und dabei auch Softwares zur Gesichtserkennung einsetzen. Die Unternehmen werfen der Polizei vor, Ladendiebstahl nicht ernst genug zu nehmen. In gut der Hälfte der Fälle wurden die Ermittlungen eingestellt, ohne dass die Täter ermittelt werden konnten. Premierminister Rishi Sunak bezeichnete diese Entwicklung als inakzeptabel.

Nach Schätzungen des Handelsverbandes BRC hat sich die Zahl der Ladendiebstähle in Großbritannien in den vergangenen sechs Jahren auf acht Millionen im Jahr 2022 mehr als verdoppelt. Der jährliche Schaden liege bei rund einer Milliarde Pfund. Als Gründe werden die deutlich gestiegenen Lebenserhaltungskosten sowie Nachahmer über virale Videos bei Tiktok genannt. Die Täter sind oft junge Leute.

Auch in Deutschland hat der Ladendiebstahl zuletzt deutlich zugenommen. Das liege aber vermutlich an den beendeten Corona-Regeln, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit. Während der Lockdowns und in Zeiten von weniger Kundenfrequenz hätten es Ladendiebe deutlich schwerer gehabt. „Für den manchmal vermuteten Zusammenhang zwischen aufgrund der Inflation steigenden Preisen und einem Anstieg bei den Ladendiebstählen gibt es dagegen keine Anhaltspunkte.“ In Deutschland würden viele Delikte aber erst gar nicht angezeigt, weil es für Ladendiebe oft keine größeren Konsequenzen bedeute.

Der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Alexander Poitz, sagte, angesichts einer Aufklärungsquote von 89 Prozent könne nicht von einer „Epidemie der Ladendiebstähle“ in Deutschland gesprochen werden. „Dennoch sollte dieser Entwicklung insbesondere mit präventiven Maßnahmen, beispielsweise elektronischer Sicherungstechnik durch Ladenbesitzer entgegengewirkt werden.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten